· 

MEINE ERSTEN SEIFCHEN

Meine ersten Seifchen ... "Miss Piggy"
Meine ersten Seifchen ... "Miss Piggy"

Lange habe ich überlegt ... sogar sehr sehr lange :)))

Immerhin eine halbe Woche oder so. Dann hab' ich mich "endlich" getraut.

 

Und hier sind sie:

Meine ersten Seifchen!


Rezept "Olivia":

  • Öle: 80 % Olivenöl, 20 % Kokosfett (GFM 500 g)
  • Lauge: destilliertes Wasser und NaOH für 7 % Überfettung
  • Keine Zusätze, kein Duft

Öl und Lauge handwarm mischen. Gegossen in Chipsrolle. Siededatum: 18.03.2015 

 

Rezept "Paprika Orange":

  • Öle: 80 % Olive, 20 % Kokosfett (GFM 500 g)
  • Lauge: destilliertes Wasser und NaOH für 7 % Überfettung
  • Zusätze: ca. 4 EL Paprikapulver zum Einfärben des Olivenöls, 10 ml äther. Orangenöl, einige Tropfen Rosenholzöl 

Lauwarmes Öl mit Paprikapulver für mind. 4 h ziehen lassen. Pulver abseihen. Öl und Lauge handwarm mischen, ätherische Öle zufügen. Gegossen in Chipsrolle. Siededatum: 18.03.2015

 

 

"Olivie", "Paprika-Orange" und "Miss Piggy" (v.l.n.r.)
"Olivie", "Paprika-Orange" und "Miss Piggy" (v.l.n.r.)

Rezept "Miss Piggy":

  • Öle: 50 % Schmalz, 50 % Rapsöl (GFM 500 g)
  • Lauge: destilliertes Wasser (30 % der GFM) sowie NaOH für 5 % Überfettung
  • Zusätze: 10 ml äther. Zitronenöl, einige Tropfen Rosenholzöl

Öl und Lauge ca. 50° zum Mischen. Brauchte etwas länger zum Andicken. Gegossen in Chipsrolle. Siededatum: 18.03.2015


 

NACHTRAG vom 18.05.2015:

  • "Miss Piggy" ist definitiv nicht meins - meine Haut empfindet sie als "austrocknend", ansonsten wäre das Seifchen ok.
  • "Paprika Orange" ist angenehm und ist zu meiner aktuellen Duschseife avanciert.