· 

Seifchen "MONDRIAN in Pastell"

Handmade soap by Fraeulein Winter
Seife "Mondrian (in Pastell)"

Seitdem ich Omar Lopez's Seife "Mondrian" gesehen habe, wollte ich es auch versuchen. Omars Können und Perfektion stehen außer Konkurrenz, aber dennoch freue ich mich riesig über mein erstes "Mondrian-Seifchen".


 

Wie üblich lief wenig wie geplant.

So entpuppte sich das "schwarze" Gitter (Einleger) nach der Gelphase als dunkelgrau.  Deshalb wich ich vom ursprünglichen Plan eines "klassischen" Mondrians in gelb, rot und blau ab und entschied mich kurzerhand dazu meinen "Mondrian" in Pastellfarben zu halten.

 

Vieles in meinem "Mondrian-Seifchen" hat Verbesserungs- und Optimierungspotential. Denn je geradliniger ein Design, desto weniger verzeiht es kleine Schlampereien. Also wird es über kurz oder lang sicherlich noch einmal ein Mondrian-Seifchen geben und dann natürlich in den Originalfarben.

 

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Kokosfett, Olivenöl, Rapsöl, Schmalz und Rizinusöl
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich Salz und Zucker
  • Duft: natürl. PÖ Rose-Lavendel-Hagebutte (Manske) sowie ÄÖ Orange 7-fach, Geranium, Palmarosa, Sandelholz
  • Farbe: schwarz (Kosmetikmacherei), TiO2, Schiefermehl hell und dunkel (Waldehoe), Peacock WEP mit etwas TiO2 sowie Delpinum WEP mit etwas rot und TiO2 gemischt
  • Form: Silikonform "Barren" (Größe je Stück 7,5 x 5 x 2,5 cm)
  • Siededatum: August 2015

 

 

Auf den Fotos 1 und 3 ist sehr gut ersichtlich, warum ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin.

Aber wie gesagt, dann muss ich's eben nochmal probieren...

 

     

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Karin-Ingeborg Wünsche (Mittwoch, 19 August 2015 10:45)

    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
    Einfach hervorragend schön!!!!

    Liebe Grüße, Karin-Ingeborg

  • #2

    *Fräulein Winter* (Mittwoch, 19 August 2015 12:53)

    Liebe Karin,
    Über deine Nachricht freue ich mich über die Maßen! <3
    Ich werde ein Stück der "Mondrian" für dich reservieren.
    Liebe Grüße, Christiane