· 

Seifchen "KIRSCHBLÜTE"

Ein Spielzeug kommt selten allein...

Ein Dividor für quadratische Seifen ist fein, aber einer für rechteckige Seifenstücke nicht minder.

 

Die Einstandsseife für diesen rechteckigen Dividor ist meine "Kirschblüte". Wie nicht anders zu erwarten, verlief wiedermal einiges so ganz und gar nicht nach Plan.


 

Der Seifenleim wollte einfach nicht andicken, die Farben sind zu dezent und zu allen Überdruss gab's noch Sodaasche. Letztere ließ sich Gott sei Dank mit Hilfe von heißem Wasserdampf problemlos entfernen.

 

Aber ich mag meine "Kirschblüte" und damit sind die ganzen Mätzchen während der Herstellung verziehen und vergessen.

 

Zubereitung:

  • Öle: Kokos, Schweinchen, Olive, Raps, Rizinusöl
  • Lauge: Wasser dest. sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich Salz und Zucker
  • Duft: Cherry Blossom 
  • Farbe: Caput Mortuum, Fuchisa, Englisch Rot dunkel, Nicosia Grün und etwas TiO2 (niedrig dosiert)
  • Form: 6er-Dividor rechteckig

 

Warum sich die Ebru-Blümchen nach innen wölben, weiß ich nicht. Da die Seife dadurch unbeabsichtigt etwas Reliefartiges bekommt, finde ich es sogar ziemlich toll.

 

Vorlage für diese Seife war dieses YouTube-Video.

       

Kommentare: 12 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Dara (Mittwoch, 28 Oktober 2015 17:35)

    Seife ist sehr schön. Ich bewundere Ihre Arbeit! :)

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 28 Oktober 2015 18:25)

    Liebe Dara,
    Ganz herzlichen Dank für dieses große Kompliment! <3
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    LiSa (Donnerstag, 29 Oktober 2015 05:40)

    Guten Morgen Christiane!
    Eine ganz bezaubernde Seife. Die Farbgebung ist ein Traum...wie die kleinen *Krater* entstanden sein können ist mir ein Rätsel, aber wir wissen ja alle, dass Seife ihren eigenen Kopf hat. Das tut der Schönheit der Seife aber keinen Abbruch.

  • #4

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 29 Oktober 2015 06:42)

    Liebe Sabine,
    Da hast du absolut recht. Seife macht manchmal wirklich was sie will ;)
    Vielen Dank für deine lieben Zeilen.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Kitty-Curl (Donnerstag, 29 Oktober 2015 20:28)

    Hallo liebes Fräulein Winter...
    ich finde deine Kirschblüten sowas von unglaublich hübsch und bin ganz begeistert, denn sie lassen mich schon ganz freudig den nächsten Frühling entgegenblicken wenn die Kirschbäume wieder in der Blüte stehen... Die kleinen Wölbungen machen das Gesamtbild erst recht interessant, denn echte Blüten liegen ja auch nicht eben und glatt auf dem Tisch...!!! Für mich wieder ein absoluter Favorit...!!! Glg deine Kitty... ;-D

  • #6

    Petra (Donnerstag, 29 Oktober 2015 23:58)

    Liebe Christiane,

    wie auch immer Du das machst, aber jede Seife bei Dir ist eine besondere.
    So bildet auch diese keine Ausnahme. Wie Marmor sieht sie aus, Marmor in das ein Blumen-Relief eingelassen ist.

    Gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße,
    Petra, die Deine Seifen immer bewundert!

  • #7

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 30 Oktober 2015 06:10)

    @Kitty-Curl ...
    Meine liebe Kittylein! Wie recht du hast. Echte Blüten sind auch nicht flach und eben... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Super!
    Danke dir und ganz liebe Grüße, Christiane

  • #8

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 30 Oktober 2015 06:16)

    @Petra ...
    Liebe Petra! Für dein großes Lob von Herzen Danke!!! <3
    Mir geht's ebenso, wenn ich deine Seifenwunderwerke betrachte.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #9

    Maria (Sonntag, 01 November 2015 21:20)

    Liebe Christiane! Wie alle deine Seifen ist auch deine Kirschblüte einfach wundervoll. Die Farbgestaltung ist herrlich romantisch und harmonisch. Und wie weiter oben bereit geschrieben wurde, lässt einen diese Seife daran denken, dass es nach dem Winter auch wieder einen Frühling geben wird. Vielen Dank auch für den Link zum Video!

    Herzliche Grüsse, Maria

  • #10

    ** Fräulein Winter ** (Dienstag, 03 November 2015 07:56)

    Liebe Maria,
    Vielen lieben Dank!
    Bis Neujahr mag ich die kalte Jahreszeit, aber dann freu' ich mich schon zu sehr auf den Frühling. Da kommt dann dieses Seiflein genau richtig :)
    Liebe Grüße, Christiane

  • #11

    Steffi (Mittwoch, 04 November 2015 18:38)

    Liebe Christiane,

    ein absolutes Traumseifchen, bei dem für mich alles absolut stimmig ist, ist Dir da aus dem neuen Divi gehüpft, aber was sag' ich, alle Deine Seifen sind Traumseifen!

    Liebe Grüße
    Steffi

  • #12

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 05 November 2015 07:39)

    Liebe Steffi,
    Hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Die Divis sind ein Traum und bei all den Ideen, die bereits im Kopf herumspuken, werden sie sicherlich demnächst einer harten Belastungsprobe unterzogen ;))) Liebe Grüße, Christiane