· 

"Natürlich chic" - Teil 3

Handmade soaps by Fräulein Winter
Orange, Kaffee und Kokos

Teil 3 bildet den Abschluss meiner kleinen aber feinen "Natürlich chic"-Serie. Schon jetzt bin ich mir sicher, dass ich diese Miniserie (bzw. eine ähnliche) bei Gelegenheit wiederholen werde. Dann aber vielleicht mit etwas mehr Vorbereitung und noch mehr natürlichen Zutaten.

 

Das Schlusslicht meiner "Natürlich chic"-Trilogie bilden Orange, Kaffee und Kokos.


Mit Klick zu Teil 1 von "Natürlich chic".

Mit Klick zu Teil 2 von "Natürlich chic".

 

PAPRIKA & ORANGE

Handmade soap by Fräulein Winter

Zubereitung:

 

  • Öle: Olive, Erdnuss, Macademianuss, Kokos nativ und Rizinusöl
  • Lauge: Wasser dest. sowie NaOH für 8,5% ÜF
  • Zusätzlich: Salz, Zucker
  • Duft: ÄÖ Blutorange, Orangenblüte naturident., Patchouli und etwas PÖ Orange Touch 
  • Farbe: Paprikaauszug in Olivenöl, sowie Annatto und Kurkuma in Erdnussöl
  • Form: Eigenbau + 1 Oval Savarin mittel
  • Siededatum: Ende Oktober 2015

KAFFEE

Coffee soap - Handmade soap by Fräulein Winter

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Bio-Olive, Kaffeeöl (Mazerat in Sonnenblumenöl), Kokos und Rizinusöl (GFM 400g)
  • Lauge: Espresso sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Salz, Zucker und Seide
  • Duft: Reste von PÖ Vanilla Sugar und Kokos (VvW) - beide verfärben hellbraun bis braun
  • Farbe: ungefärbt
  • Form: Eigenbau aus Kompaktplatten - Grundfläche 6 x 6 cm
  • Siededatum: Anfang November 2015

KOKOS

Kokosseife - Handmade soap by Fräulein Winter

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Kokosöl nativ und duftend, Olivenöl, Distelöl HO und Rizinusöl (GFM 450 g) 
  • Lauge: Verhältnis Wasser dest. zu NaOH 1:1 für 12,5% ÜF
  • Zusätzlich Meersalz. Außerdem 1 TL Honig in etwas Wasser gelöst sowie Kokosmilch direkt in den SL.
  • PUR - keine Farbe, kein Duft.
  • Form: Eigenbau aus Kompaktplatten - Grundfläche 6 x 6 cm
  • Siededatum: Anfang November 2015

        

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Maria (Dienstag, 17 November 2015 18:33)

    Fräulein Winter - ich bin begeistert über deine wunderschönen natürlichen und chicen Seifen. Und wieder so fein fotografiert!

    Liebe Grüsse, Maria

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 18 November 2015 12:30)

    Herzlichen Dank, liebe Maria!
    Ich freu mich, wenn sie dir gefallen und dein Lob ehrt mich sehr.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Susanne (Donnerstag, 19 November 2015 13:20)

    Liebe Christiane,
    es ist eine sehr schöne Serie geworden, die Farben finde ich alle richtig schön. Und Du weisst ja, im Rudel sehen alle so herrlich aus *schmacht
    Eine schöne Restwoche *winke
    Susanne

  • #4

    Kitty-Curl (Donnerstag, 19 November 2015 20:28)

    Mein liebes Fräulein Winter....
    deine Naturseifen-Serie ist wieder mal perfekt...!!! Wie machst du das nur...??? Ich finde deine Idee sooo schön, denn du zeigst uns damit, was allein mit Pflanzenfarben möglich ist.... Ein bunter Strauß voller Natur...du bist eine kleine Heldin für mich..!!!!
    Gggglg deine Kitty... ;-D

  • #5

    Petra (Freitag, 20 November 2015 12:14)

    Liebe Christiane,

    ich finde Deine Natürlich chic-Seifen ausgesprochen interessant, und genieße auch den 3. Teil der Serie. Hier finde ich neben der Kokos besonders Deine Kaffee-Seife sehr interessant! Sie wäscht sich vermutlich sehr schön mit dem Kaffeeöl. Das muss ich mir bei Gelegenheit auch mal besorgen. Du animierst mich auch zu einer schönen Kaffeeseife.

    Bis es soweit ist, bewundere ich einfach Deine, so wie die übrigen Stücke der Reihe!

    Herzliche Grüße,
    Petra

  • #6

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 20 November 2015 12:33)

    @Susanne
    Liebe Susanne,
    Die Gruppenfotos sind mir auch die liebsten :))) Bald darf ich sie auch endlich anwaschen und darauf freu ich mich schon sehr. Ganz lieben Dank für deine Nachricht und dir auch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Christiane

    @Kitty-Curl
    Meine liebe Kittylein,
    Oh, ich glaub', ich mag' gar keine Heldin sein... Wenn's dich nicht stört, dann bin ich lieber deine Seifen-Freundin!?! Freu mich wieder sehr über deinen lieben Kommentar und sag' dafür von Herzen Dankeschön! Liebe Grüße von Deinem Fräulein Winter

    @Petra
    Liebe Petra,
    Freu mich sehr, dass dir meine Naturseiferl zusagen. Kaffeeöl kam nur zum Einsatz, weil ich kein Kaffeebohnenöl (wie in Angies toller Kaffeeseife) hatte... Vielleicht bei der nächsten "Natürlich chic"-Serie...
    Hab' ganz lieben Dank für deine Zeilen. Liebe Grüße, Christiane