· 

Wenn's draußen schneit...

Der Winter naht.

Heute früh gab's den ersten Schnee und da ich nicht will, dass meine "armen Seifchen" frieren, habe ich ihnen wiedermal ein Mäntelchen angezogen. Diesmal waren die CP-Mäntel/Hüllen ordentlich im Ofen und haben ziemlich sicher gegelt. Das Biegen der Hüllen verlief problemlos. Bloß die fertigen Seifen wollten einfach nicht aus dem Acrylglasrohr. Richtig zickig... daher haben die drei von mir den Spitznamen "Seifen-Primadonnen" bekommen. 

PÖ Loscious (GF)

CP rim - runde Seife mit CP-Hülle
CP rim - runde Seife mit CP-Hülle

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Kokos, Schweinchen, Olive, Raps und Rizinus
  • Lauge: Wasser und NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich in der Fülle: Meersalz, Zucker und Seide
  • Duft: PÖ Loscious 
  • Farbe Hülle: TiO2 und Seidenschwarz - Farbe Fülle: TiO2
  • Form: Acrylglasrohr (ID = 64 mm)
  • Siededatum: Mitte November 2015

PÖ Love Spell (GF)

CP rimmed soap - Seife mit CP-Hülle - ummantelte Seife
CP rimmed soap - Seife mit CP-Hülle - ummantelte Seife

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Kokos, Schweinchen, Olive, Raps und Rizinus
  • Lauge: Wasser dest. sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich in der Fülle: Meersalz, Zucker und Seide
  • Duft: PÖ Love Spell 
  • Farbe Hülle: Fuchsia, Englisch Rot dunkel, Rot fl., Seidenschwarz sowie TiO2
  • Farbe Fülle: Fuchsia in niedriger Dosierung
  • Form: Acrylglasrohr (ID = 64 mm)
  • Siededatum: Mitte November 2015

PÖ Orange Blossom (GF)

CP rim - Hülle aus cold process soap
CP rim - Hülle aus cold process soap

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Kokos, Schweinchen, Olive, Raps und Rizinus
  • Lauge: Wasser dest. sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich in der Fülle: Meersalz, Zucker und Seide
  • Duft: PÖ Orange Blossom
  • Farbe Hülle: Cowslip, Englisch Rot dunkel und TiO2 - Farbe Fülle: Lemon Curd 
  • Form: Acrylglasrohr (ID = 64 mm)
  • Siededatum: Mitte November 2015


Die Idee für diese Seife habe ich von der großartigen Tatjana - Creative soap by Steso - übernommen.

Tolle Beispiele für diese Art von Seife finden sich z.B. bei Lidiya - Saponeta. Sensationell ist Saponetas ummantelte Sechseckige.

Die Hüllen bzw. Mäntel der Seifen frisch nach dem Gießen:

     

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Sylvie (Donnerstag, 26 November 2015 17:38)

    Hallo Christiane,
    drei ganz zauberhafte Seifen zeigst Du uns hier schon wieder.
    Ich finde dies Ummantelung sehr faszinieren, und wenn man Deiner Beschreibung glauben darf, ist es auch kein Hexenwerk, so etwas selber zu machen. Ich habe sehr großen Respekt vor Deiner Kreativität und wie Du diese dann umsetzt. Vielleicht traue ich mich auch irgendwann einmal eine ummantelte Seife a la Christiane zu machen.
    lg.
    Sylvie

  • #2

    Petra (Donnerstag, 26 November 2015 22:42)

    Liebe Christiane,

    Deine ummantelten Seifen sind einfach alle einmalig! Eine schöner als die andere! Die in Rosa gefällt mir besonders, aber sie sind alle ein wahrer Augenschmaus!

    Wie gut, dass es kalt draußen wird, so dass die Seifchen wieder Mäntelchen bekommen. Und uns so eine tolle Modenshow bieten, Deine wunderschönen Primadonnen!

    Du machst einfach so wunder- wunderschöne Seifen! Ich gerate ins Träumen!

    Liebe Grüße,
    Petra

  • #3

    Susanne (Freitag, 27 November 2015 11:36)

    Moin Christiane,
    Deine Mäntelchen sind Dir wieder besonders schön gelungen :)
    Ich mag auch den Kontrast und die Farben sehr gerne.
    Liebe Grüsse *winke
    Susanne

  • #4

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 27 November 2015 13:26)

    @SYLVIE
    Liebe Sylvie,
    Au ja, trau' dich einfach. Was soll schon groß passieren? Das schlimmste wäre, wenn die Hülle bricht... Naja, es gibt schlimmeres im Leben.
    Danke für deinen lieben Kommentar!!!
    Liebe Grüße, Christiane

    @PETRA
    Liebe Petra,
    So hat das kalte Wetter auch seine Vorzüge - meine Seiflein bekommen neue Mäntel. Bin am überlegen, ob ich einige "Reservemäntel" machen soll. Ist doch langweilig jeden Tag den gleichen Mantel zu tragen...
    Hab von ganzen Herzen Dank für deine lieben Worte! Du weißt, sie bedeuten mir viel.
    Liebe Grüße, Christiane

    @SUSANNE
    Liebe Susanne,
    Du hast recht, die Farben sind diesmal wirklich gut geworden. Obwohl sich das Rosa mit dem Rot schon etwas beißt, aber das hab' ich ja so gewollt :)
    Dankeschöööön und ein wunderschönes Wochenende für dich!!!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Angie (Freitag, 27 November 2015 14:09)

    Hach die Swirl-Bilder könnte man glatt aufhängen und die Seifen sind wieder mal
    ganz exklusive Kunstwerke liebe Christiane! GLG Angie

  • #6

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 27 November 2015 18:38)

    Liebe Angie,
    Das wär' was, Seifenbilder an der Wand :))) In dem Fall würd' ich sie aber unbedingt ordentlich beduften :)
    Vielen lieben Dank. ich freu mich sehr, dass dir meine drei Seifen-Primadonnen gefallen.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #7

    Kitty-Curl (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:39)

    Mein liebes Fräulein Winter...
    ...deine Mäntelchen sind alle irre...irre supermegagut...!!! Du bist so arg, wie du das machst... Es ist unglaublich, dass du sowas it Seife anstellt...!!! Das rosa Mäntelchen gefällt mir am Besten, aber das Orange mag ich auch sehr gern und da kenn ich auch den Duft und den mag ich ebenso...!?!?
    ...Gott-seri-Dank muss ich mich für keines entscheiden - da alle so wunderschön sind...
    Gggglg dein kleine Kitty... ;-* ;-D

  • #8

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 03 Dezember 2015 07:47)

    Meine liebe Kitty,
    So schön, dass du wieder vorbei schaust und mir so einen lieben Kommentar schreibst. Ich freu mich und sag' ganz herzlich Danke!!!
    Liebe Grüße von deinem Fräulein Winter