· 

Die Milch- und die Mondblume

Ich mag Seifen, die nur durch Silikonreliefmatten einen feinen Aufputz erhalten, wirklich sehr.

Bislang habe ich jedoch tapfer jeder Verlockung widerstanden so eine Matte irgendwo online zu bestellen. Als ich dann zufällig in meinem Lieblingsgeschirrfachgeschäft vor Ort so eine tolle Matte sah, gab's allerdings kein zurückhalten mehr...

Die Mondblume

Handmade soap with mango butter.
Handmade soap with mango butter.

Zubereitung:

  • Öle: Kokosöl, Mangobutter, Olivenöl, Rapsöl
  • Lauge: Wasser dest. sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Meersalz, Zucker und Tussah-Seide
  • Farbe: Silber Glitter und Summer Sky
  • Duft: PÖ Moonflower 
  • Form: Acrylglasrohr
  • Siededatum: November 2015

 

Anmerkung:

Randmuster durch Verwendung einer Silikon-Reliefmatte.

Rezept "Mango.15" 

Die Milchblume

Handmade soap with milk.
Handmade soap with milk.

Zubereitung:

  • Öle: Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Schweinchen und Rizinusöl
  • Lauge: Wasser dest. im Verhältnis 1:1 mit NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Salz (für das Laugenwasser) sowie 2,5 gehäufte EL Milchpulver im restlichen Wasser gelöst (direkt in den SL)
  • Farbe: etwas TiO2 - Duft: PUR
  • Form: Acrylglasrohr
  • Siededatum: 1. 12. 2015

     

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Maria (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:06)

    FräuleinWinter: Deine neuen Seifenkreationen sehen bezaubernd aus! Da hätte ich aber auch zugeschlagen *lach*.

    Wie dick sind denn deine Seifenstücke? Die sehen "genau richtig" aus.

    Liebe Grüsse, Maria

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Dienstag, 08 Dezember 2015 20:17)

    Liebe Maria,
    So schön, dass du vorbeischaust und so schön, dass du auch meinen kleinen Shopping-Wahn verstehst. Die Stücke sind 2,3 cm bis 2,4 cm dick (hab' nochmal nachgemessen...).
    Ganz lieben Dank!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Sylvie (Dienstag, 08 Dezember 2015 22:50)

    Hallo Christiane,
    noch schnell vor dem Zubettgehen, husche ich schnell auf Deinen Blog und was sehen meine müden Augen da?
    Diese beiden Schönheiten, die mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Denn ich glaube ich habe die selbe Reliefmatte auch noch irgendwo im Seifenschrank liegen.
    Die werde ich bei Gelegenheit Morgen mal suchen gehen.
    Oh immer dies Anfixerei. Ich wollte doch nicht mehr so viel Sieden, aber Eure Inspirationen lassen mir keine andere Wahl.
    Na bald sind Weihnachtsferien, da werde ich dann einige Sachen nachholen.
    Gute Nacht und vielen Dank fürs Zeigen.
    lg. Sylvie

  • #4

    LiSa (Mittwoch, 09 Dezember 2015 06:51)

    Guten Morgen Christiane!
    Mir geht es wie Sylvie, nur dass ich gerade aufgestanden bin ;)
    und auch in einem meiner Kästen liegt glaube ich die gleiche, unbenutzte Matte.
    Naja...bald ist Weihnachten, dann wird es hoffentlich etwas ruhiger und es bleibt wieder Zeit fürs Seifeln.
    Danke fürs Zeigen deiner schlichten Schönheiten.
    GlG
    Sabine

  • #5

    Kitty-Curl (Mittwoch, 09 Dezember 2015 07:39)

    Mein liebes Fräulein Winter...
    ...die Silimatten in eine Runde Form zu rollen ist eine super Idee und eine tolle Möglichkeit für patscherte Menschen wie mi, auch ein hübsches Seifchen zu fabrizieren...!!!! Eine kleine Silimatten hab ich ja schon für meine kleine Blockform, aber ich glaub, ich brauch nun auch noch eine Größere... ;-D ;-D...!!!!
    Deine Seifchen sehen wunderbar aus und deine Farben sind wie immer so rein und strahlend...bezaubernd und noch mal danke fürs liebe teilen, deiner guten Ideen...!!!
    Ggglg und Bussile von deiner Kitty... ;-*

  • #6

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 09 Dezember 2015 13:21)

    @SYLVIE
    Liebe Sylvie,
    In diesem Fall bin ich sehr gerne die Anstifterin ;)))
    Hab ganz lieben Dank für deine lieben Zeilen. Liebe Grüße, Christiane

    @LISA
    Liebe Sabine,
    Da geht's uns offensichtlich allen gleich. Ich freu mich auch schon auf etwas ruhigere Zeiten nach Weihnachten und wieder etwas mehr Muse zum Seifeln.
    Danke dir von Herzen! Liebe Grüße, Christiane

    @KITTY-CURL
    Meine liebe Kittylein,
    Wer ist patschert??? Du bestimmt nicht, wenn ich an deine tollen Schächtelchen denke - die sind spitze! Diese Silikonmatten sind echt genial. Machen sich auch gut im Divi :)
    Danke dir fürs Vorbeischauen und deine liebe Nachricht!!! ♥
    Liebe Grüße von deinem Fräulein Winter

  • #7

    Angie (Dienstag, 15 Dezember 2015 13:07)

    Liebe Christiane,

    HERRLICH , EDEL, SCHLICHT, BEEINDRUCKEND SCHÖN!
    GLG Angie

  • #8

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 16 Dezember 2015 10:22)

    Liebe Angie,
    Dankeschöööön!!! Ich freu mich wirklich sehr über deine Zeilen!!! ♥
    Liebe Grüße, Christiane