· 

Ein Zickzack und sein Video

"ZigZag Cosmic Wave" | Handmade soap by Fraeulein Winter
ZigZag Cosmic Wave

Mein erstes Seifenvideo ist online!

Ich hab's tatsächlich getan. Bei der letzten ZigZag Cosmic Wave Seife ließ ich die Handykamera mitlaufen. Das Ergebnis habe ich zu meinem allerersten YouTube-Video zusammengeschnitten.

 

Hinweis für die besonders Neugierigen: Noch einige wenige Zeilen weiterlesen und dann kommt das Video. Versprochen!


Ein Zickzack

"ZigZag Cosmic Wave" | Handmade soap by Fraeulein Winter
ZigZag Cosmic Wave

Zubereitung:

  • Öle: Kokos (tlw. nativ), Schmalz, Olive, Distel HO, Rizinus
  • Lauge: Wasser und NaOH für 7,5% ÜF
  • Zusätzlich Seide und wenig Salz
  • Duft: PÖ Heather (GF)
  • Farben: Peacock WEP, Chambray WEP, etw. Seidenschwarz VvW und TiO2
  • Form: Eigenbau
  • Siededatum: August 2016

Ein Video

Mein Respekt für alle YouTuber ist seit einigen Tagen extrem gestiegen. Vorbereiten, filmen, sichten, ausmisten, zusammenführen, schneiden, Wiedergabegeschwindigkeiten variieren, Übergänge gestalten, Texte und Bilder ergänzen, Musik auswählen und und und... Den ganzen Aufwand hatte ich etwas unterschätzt. Das Seife sieden war hierbei die einfachste Übung.

 

 

 

Geschafft.

Ich freu' mich irrsinnig über mein ersten selbstgemachtes Video und hoffe natürlich, dass es auch anderen gefällt. Keine Frage, dass noch sehr viel Luft nach oben ist. Aber jeder fängt klein an. Oder?

Das Video kann man einfach hier auf meinem Blog ansehen oder direkt auf YouTube (falls das mit dem Einbetten und Abspielen noch nicht klappt) - klick HIER.

  

 

Einige Links

  • Inspiriert wurde dieses Seifenmuster durch die wunderschönen Seifen von Jelena (Soap Techniques) und Tatsiana (Creative Soap by Steso), die für die Namensgebung von "Cosmic Wave" bzw. "Feathered Circles" Paten sind.
  • Ein Kurzvideo zu diesen Zickzack-Bewegungen wurde vor wenigen Tagen auch von Mee Hue auf Instagram veröffentlicht. Klick hier. Mee Hues Instagram Account ist privat. Das Account-Abo muss zuerst akzeptiert werden, bevor man dieses Kurzvideo sehen kann.
  • Ein Foto-Tutorial für dieses Seifenmuster habe ich bei meiner Erstvorstellung veröffentlicht ebenso wie einige inspirierende Links. Klick dazu hier.
  • Eine atemberaubend schöne Zickzack-Welle hat Lidiya (Saponeta) gesiedet. Zu Lidiyas Welle geht es hier.

 

Meine lieben Blogleser,

Diesmal quäle ich euch nicht mit meiner üblichen Bilderflut. Dafür gibt's ja das Video und ich sag' schon mal jetzt von Herzen Dankeschön fürs Anschauen meines ersten Kurzfilms!

     

Kommentare: 32 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Sylvie (Donnerstag, 01 September 2016 19:16)

    Liebe Christiane,
    Ein großes Kompliment für Dein wundervolles Video.
    Das sieht sehr professionell aus und gar nicht wie ein Anfängerfilm.
    Dass das viel Arbeit war bis er fertig war, kann ich mir sehr gut vorstellen. Umso mehr möchte ich mich bedanken, dass Du es gemacht hast und nun mit uns teilst.
    LG
    Sylvie

  • #2

    Henni (Donnerstag, 01 September 2016 20:32)

    Liebe Christiane,
    ein ganz tolles Video zur deiner Zickzackseife, die Dir auch wieder wunderschön gelungen ist. Da hast Du Dir sehr viel Arbeit und Mühe gemacht um auch allen anderen die dieses Video ansehen es ermöglich den zickzack - Swirl nach zu machen. Danke Dir dafür.
    LG Henni

  • #3

    Saponeta (Donnerstag, 01 September 2016 20:45)

    Liebe Christiane,
    unglaublich schön!!!!!!! Herzlichsten Dank für das Video!
    Ich habe die Welle trotzdem etwas anders hin bekommen. Du hast die Seifenmasse nach oben gedruckt und ich nach unten. Ich habe rechts und links an die Wand gegossen und dabei immer höher und höher. Dann von unten nach oben wiederholt, und wieder wiederholt. Deine Form ist deswegen sauber und meine war beide Wände hier und da und immer wieder beschmiert :)))
    Wunderschön!!! Das sind die tanzenden Wellen.
    Liebe Grüße
    Lidiya

  • #4

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 01 September 2016 21:26)

    @SYLVIE
    Liebe Sylvie,
    Ganz lieben Dank für dein nettes Lob zum meinem Erstlingsfilmchen. <3
    Wenn man endlich mal weiß, wie die ganzen Programme funktionieren, dann ist man auch schon wieder fertig :) Am schlimmsten war allerdings das Hochladen auf YouTube, das hat tatsächlich Stunden (!!!) gedauert.
    Liebe Grüße, Christiane

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Ich freu mich so sehr, dass dir das Video zusagt. Vielleicht kann es ja dem einen oder anderen weiterhelfen.
    Hab' ganz vielen Dank für deinen lieben Kommentar!!! <3
    Liebe Grüße, Christiane

    @SAPONETA
    Liebe Lidiya,
    Ui, deine Vorgehensweise ist echt interessant. Muss ich unbedingt auch mal probieren. Ich glaub' ja, dass es - so wie bei den meisten Techniken - durchwegs verschiedene Herangehensweisen gibt. Deine Seife ist auf alle Fälle ein richtig sensationeller Augenschmaus geworden.
    Von Herzen Dank für deine wahnsinnig liebe Nachricht! <3<3<3
    Liebe Grüße, Christiane



  • #5

    Diane (Donnerstag, 01 September 2016 23:04)

    Hallo Christiane,

    Danke für das Video - ich hoffe du hast gefallen daran gefunden und machst noch mehr :-)
    Wunderbar deine Cosmic Wave, ich muss sie unbedingt auch bald einmal ausprobieren!
    Alles Liebe
    Diane

  • #6

    * Fräulein Winter * (Freitag, 02 September 2016 12:17)

    @DIANE
    Liebe Diane,
    Mal sehen, ob's noch mehr Videos gibt... ;) Es macht neben dem Aufwand schon auch viel Spaß.
    Vielen Dank für deine lieben Zeilen!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christiane



  • #7

    Maria (Freitag, 02 September 2016 15:16)

    Liebe Christiane! YES YOU CAN - und wie!!

    Ich habe dein Video ausgesprochen gerne angeschaut, ich wüsste ehrlich nicht, was du besser machen könntest. Die Seife ist natürlich einfach wundervoll und es juckt mir in den Fingern, es auch gleich auszuprobieren. Vielen Dank für deine Arbeit und dass du es gewagt hast, ein Video zu produzieren.

    Herzliche Grüsse, Maria (PS: habe evtl. weitere Videos bereits abonniert......)

  • #8

    LiSa (Freitag, 02 September 2016)

    Liebe Christiane!
    Ich freue mich so sehr dir endlich mal beim Seifeln über die Schulter gucken zu können und bedanke mich recht herzlich für die viele Arbeit und das Einstellen des Videos.
    Vielleicht schaffe ich mit deiner Hilfe die Welle ja doch noch irgendwann :)
    GlG
    Sabine

    Übrigens...die Seife ist traumhaft schön wie immer.

  • #9

    * Fräulein Winter * (Freitag, 02 September 2016 17:59)

    @MARIA
    Liebe Maria,
    Oh doch, es gibt sogar noch ganz viel, das besser werden könnte. Eine ordentliche Kamera und gute Beleuchtung wäre schon sehr hilfreich. Noch besser wären zwei Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln,...
    Hab tausend Dank für deine lieben Zeilen hier und auf YouTube und fürs Abonnieren! ❤️
    Ganz liebe Grüße, Christiane

    @LISA
    Liebe Sabine,
    Da sind wir wohl alle gleich gestrickt :))) Ich schau auch sehr gern anderen beim Seifeln zu.
    Drück dir fest die Daumen, falls du es probieren magst.
    Ganz lieben Dank für deine Nachricht! ❤️
    Schönes Wochenende! Liebe Grüße, Christiane



  • #10

    Martina (Freitag, 02 September 2016 19:43)

    Applaus, Applaus und Bravo!

  • #11

    Susanne (Samstag, 03 September 2016 09:26)

    Liebe Christiane,

    vielen Dank für das schöne Video. Es ist sehr gut gelungen und ich mag das ruhige. Langsame Einblendungen und schöne Musik. Sehr spannend, die Wellen zu beobachten und dann solch ein schickes Seifchen zu sehen.
    Herzlichen Glückwunsch :)
    Ein schönes Wochenende *winke
    Susanne

  • #12

    * Fräulein Winter * (Samstag, 03 September 2016 12:04)

    @MARTINA
    Dankeschön, liebe Martina! <3
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christiane

    @SUSANNE
    Liebe Susanne,
    Vielen Dank für dein Lob! ❤️
    Ich freu mich wirklich sehr, dass das Video gefällt. War doch schwieriger als erwartet hier ein nettes Filmchen zu machen. Ich hab einfach versucht alles, dass ich bei anderen Videos als unangenehm empfinde, wegzulassen. Potenzial nach oben gibt's noch genug :)
    Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Christiane



  • #13

    Angie (Samstag, 03 September 2016 14:35)

    WOW WOW WOW liebe Christiane, eine sensationelle Seife!!!
    Herzlichen Dank auch für das tolle Video -bitte künftig mehr davon :-)))-
    GLG Angie

  • #14

    * Fräulein Winter * (Samstag, 03 September 2016 19:39)

    @ANGIE
    Liebe Angie!
    Dankeschööööön! <3
    Freu mich wirklich sehr, dass dir das Video auch gefällt. War zu Beginn so unsicher, ob's wohl positiv aufgenommen werden wird...
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Christiane



  • #15

    Madame Propre (Samstag, 03 September 2016 23:22)

    Dear Christiane, thank you so much for showing how you proceed so precisely. Your video is very good. I love this blue wave. I really have to try this technique now that you showed how to do! You are such a great source of inspiration! Thank you. Have a great Sunday.

  • #16

    Gerda Kempers (Sonntag, 04 September 2016 16:44)

    Liebe Christiane

    Du kannst ganz toll stolz auf dich sein...denn dein Video ist super geworden.
    Und deine Seife ist jedes Mal ein Augenschmaus für mich.
    Danke fürs Video

    Lg Gerda

  • #17

    * Fräulein Winter * (Montag, 05 September 2016 11:05)

    @MADAME PROPRE
    Thank you so much!!! ♥
    I'm very happy that you like the video. If you try this technique, I'll keep my fingers crossed. Good luck!
    Best wishes, Christiane

    @GERDA
    Liebe Gerda,
    Ich freu mich so, dass das Video so gut aufgenommen wird. ♥
    Hab' ganz vielen Dank für deine liebe Nachricht.
    Liebe Grüße, Christiane



  • #18

    Sandra Heiniger (Mittwoch, 07 September 2016 11:07)

    Liebe Christiane <3
    Ich komme sooo später hinterher :-( Die Seife sieht phantastisch aus und die blauen Töne sind dir ausgezeichnet gelungen <3 Dein Video ist ebenfalls sehr anschaulich und nicht unnötig in die Länge gezogen. I LIKE!!!!
    Lg Sandra

  • #19

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 14 September 2016 07:46)

    Liebe Sandra,
    Entschuldige, jetzt hätte ich beinahe deinen lieben Kommentar übersehen.
    Vielen lieben Dank!!! ❤️ ❤️ ❤️
    Ich freu mich sehr, dass dir Seife und Video gefallen. Das Dunkelblau ist bei mir immer ein bisschen mit Bauchweh verbunden. Keine Ahnung wieso, aber das blutet bei mir immer ganz leicht in die Umgebungsseife aus. Zum Glück war's diesmal nicht zu schlimm.
    Liebe Grüße, Christiane



  • #20

    Elke (Samstag, 17 September 2016 13:36)

    Liebe Christiane,
    ich bin schon lang ein heimlicher Fan von dir. Aber jetzt muß ich mich einfach outen und sagen/schreiben:
    G R O S S A R T I G einfach klasse dei 1. Video.
    Weiter so.

    Liebe Grüße
    Elke

  • #21

    * Fräulein Winter * (Samstag, 17 September 2016 18:31)

    @ELKE
    Liebe Elke,
    Ich freu mich so, dass du hier auf meinem Blog - mein kleines virtuelles Zuhause sozusagen - vorbeischaust. Und ich freu mich über die Maßen, dass dir das Video gefällt.
    Habe vielen lieben Dank für dein Lob und deine liebe Nachricht! <3
    Liebe Grüße, Christiane



  • #22

    Martina (Sonntag, 25 September 2016 15:59)

    Liebe Christiane,
    dieses Video ist ganz wunderbar!
    Es kommt ohne Schnick-Schnack direkt auf den Punkt und ist dabei ein Genuss für den Betrachter!
    Meine Hochachtung möchte ich dir jedoch auch für die fabelhafte SL-Konsistenz ausprechen, da sich deine Farben so klar abzeichnen (bei meinem Versuch flossen leider alle Farben ineinander)1
    Liebe Grüße
    Martina

  • #23

    Carol Moyes (Montag, 26 September 2016 12:28)

    Beautiful soap, and a fantastic video! I found your blog because you were mentioned in an Instagram post by @earthsrawbeauty. So glad I did; your soaps are amazing. If you are only soaping as a hobby then I am sure you have some very lucky friends and family! Looking forward to seeing what you do next.

  • #24

    Brigitte (Montag, 26 September 2016 17:07)

    Hallo Christiane,
    vielen vielen Dank für das Video. Die Arbeit hat sich gelohnt. Man kann sehr gut sehen wie diese Technik funktioniert.

  • #25

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 28 September 2016 20:10)

    @MARTINA
    Liebe Martina,
    Ich arbeite meist mit relativ dünnem SL, aber so dünn, dass er bereits beim Einfließen verlaufen ist, ist mir noch nicht passiert. Gerne würde ich dir die Konsistenz des SL besser beschreiben, aber irgendwie weiß ich nicht wie... Ist der SL dünner entsteht einfach eine geniale Federoptik. Durch das leichte Ineinanderfließen der Farben wirkt das ganze Muster viel feiner und filigraner.
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, dass dir Seife und Video gefallen.
    Liebe Grüße, Christiane

    @CAROL
    Dear Carol,
    I'm glad you like the video. <3
    Thank you so much for stopping by and commenting. Best wishes, Christiane

    @BRIGITTE
    Liebe Brigitte,
    Ich freu mich so, dass du hier bei mir vorbeischaust.
    Dankeschööön!!! <3
    Liebe Grüße, Christiane




  • #26

    Diane (Donnerstag, 29 September 2016 09:46)

    Liebe Christiane,

    vielen Dank für die Inspiration durch dein Video - jetzt habe ich's auch probiert und bin ganz euphorisch!
    Liebe Grüße
    Diane

  • #27

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 29 September 2016 13:33)

    @DIANE
    Liebe Diane,
    Wär' meine Seife so schön wie die deine, wär' ich auch euphorisch.
    Deine Seife ist ein richtiger Augenschmaus! ♥ Freu mich, wenn mein Filmchen dabei helfen konnte.
    Liebe Grüße, Christiane



  • #28

    Diane (Donnerstag, 29 September 2016 21:39)

    Liebe Christiane,
    ich bin etwas errötet und freue mich über deine Worte und auch schon auf deine nächsten seifigen Kreationen!
    Liebe Grüße aus Linz,
    Diane

  • #29

    Lisa (Montag, 03 Oktober 2016 04:48)

    Thank you so much for this fabulous video! Your soap is beautiful, and I am so inspired to try this technique out.

  • #30

    *Fräulein Winter * (Montag, 17 Oktober 2016 15:51)

    @LISA
    Dear Lisa,
    I'm glad you like the video. Thank you so much for stopping by and commenting!
    Best wishes, Christiane



  • #31

    Grape (Montag, 14 November 2016 14:07)

    Hallo Christiane, ich weiß gar nicht, wie oft ich dein Video zur Cosmic Wave und die Bilder nun schon angeschaut habe.. und immer aufs Neue fasziniert bin.
    Heute möchte ich dann doch endlich mal fragen, och du sie ganz normal senkrecht geschnitten hast oder doch vielleicht so wie einen Taiwan Swirl?
    Ich habe die Technik mittlerweile schon versucht - vor lauter Angst, der SL könnte vorzeitig anziehen war er dann beim Einfüllen zu dünn und die Farben sind ineinander verlaufen..
    da warten wohl noch einige Versuche

  • #32

    * Fräulein Winter * (Montag, 14 November 2016 23:23)

    @GRAPE
    Liebe Grape,
    Die Seife war nur etwas über 2,5 cm hoch (so wie wenn man sie in einem Divi machen würde) und so habe ich sie ganz normal in 5 cm Stücke geschnitten.
    Zum SL kann ich nur sagen, keinesfalls zu zähflüssig. Denn dann verliert die Welle an Schwung, da riskiere ich persönlich lieber das Verlaufen der Farben. Auch die Seife im Video ist hinsichtlich der Farben nicht besonders gelungen, da hat das dunkelblau-schwarze Gemisch leider in die beiden anderen Farben (weiß und hellblau) ausgeblutet. Dennoch ist die Welle schön zu erkennen.
    Drück dir die Daumen für den nächsten Versuch!!!
    Danke dir sehr fürs Vorbeischauen und deine liebe Nachricht! <3
    Liebe Grüße, Christiane