· 

Teardrop

Teardrop Soap Technique - Handmade by Fräulein Winter
Teardrop Soap

Vor einiger Zeit war die Teardrop Soap Technique ziemlich populär. Doch trotz der vielen zu bewundernden Seifen übte diese Technik keinen Reiz auf mich aus. Es fehlte für mich die eine, die inspirierende Seife zu dieser Technik.

 

Umso unvorbereiteter traf es mich daher vor kurzem, als Kazumi Kinoschita bei zwei Seifenstücken ihrer Teardrop Seife genau das Bild zeigte, das für mich den Ausschlag gab und mein Interesse weckte.


Zufrieden.

Ich will ehrlich sein. Weder die optische Leichtigkeit noch der geniale Schwung meines Vorbilds sind mir auch nur annähernd gelungen, dafür ist ein wunderschöner klassischer Tropfen entstanden und ich bin damit äußerst zufrieden.

 

Ob ich einen weiteren Versuch starte, das angestrebte Ziel zu erreichen, ist durchaus denkbar, Priorität hat es keine.

Teardrop - Cold Process Soap | Handmade by Fräulein Winter
Teardrop Soap Technique

Teardrop | Handmade Soap by Fraeulein Winter
Teardrop Soap

Irgendwas ist immer.

Da ich für die bunte Minimenge an SL nicht extra Farbe anrühren wollte, habe ich Flüssigfarbe verwendet.  Dabei ist irgendetwas schief gelaufen. Wurde die Farbe zu wenig verrührt oder falsch dosiert oder gar Nasse Kreide... ich weiß es nicht. Auf alle Fälle ist das Grün verschwunden und auch das Blau wirkt viel zu matt.

 

Macht aber nichts, die Farben gefallen mir so wie sie jetzt sind sehr gut.


Zubereitung:

  • Rezept Feiner.Tropfen
  • Öle: Kokos, Distel HO, Schmalz, Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizinus
  • Lauge: Wasser und NaOH für 8% ÜF
  • Zusätzlich wenig Salz und Zucker
  • Duft: PÖ Black Soap's Best Baby (Behawe)
  • Farbe: fl. blau, grün und weiß (GF)
  • Siededatum: Oktober 2016
Teardrop Soap Technique | Handmade Soap by Fraeulein Winter
Teardrop Soap Technique

Anmerkung zur Kommentarfunktion:

Ich freue mich immer über die Maßen über eure lieben Kommentare. Leider ist es jedoch in letzter Zeit einige Male passiert, dass Kommentare nur teilweise veröffentlicht wurden. Die Übeltäter waren hier "Smileys". Die Kommentare wurden immer beim ersten verwendeten Smiley abgeschnitten. Nur das einfache Herz scheint zu funktionieren. Gott sei Dank habe ich alle Kommentare vollständig per Emailbenachrichtigung erhalten.

Daher auch meine Bitte: Verwendet bitte keine Smileys in den Kommentaren. Dankeschön!

       

Kommentare: 23 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Mirjam (Montag, 24 Oktober 2016 17:47)

    Liebe Christiane,
    wooooooow so ein toller Tropfen, ich schmeiss mich weg... Der ist sowas von exakt und schön, ich bin begeistert!!! Und die Farben gefallen mir auch so sehr gut, grün vermisse ich da gar nicht :-)). Schade, kann ich den Link nicht wirklich gebrauchen, ich kann kein Chinesisch und weiss nicht genau wo ich den Tropfen suchen soll ;-). Vielleicht finde ich ja irgendwo einen Übersetzer *grins*...
    Dufte Grüsse und bis bald,
    Mirjam

  • #2

    lisa (Montag, 24 Oktober 2016)

    Oh mein Gott!!!!
    Der Tropfen ist PERFEKT.
    Du bist wirklich eine Künstlerin Christiane.
    GlG
    Sabine

  • #3

    * Fräulein Winter * (Montag, 24 Oktober 2016 18:42)

    @MIRJAM
    Liebe Mirjam,
    Ich kann auch kein Japanisch und klick mich immer auf gut Glück durch die Seiten :))) Schau auf Instagram bei @kinoschitakazumi oder auf Pinterest.
    Tausend Dank für deinen lieben Kommentar! <3 <3 <3 Ich freu' mich!!!
    Liebe Grüße, Christiane

    @LISA
    Liebe Sabine,
    So ein großes Kompliment! Du machst mich richtig verlegen...
    Danke dir von ganzen Herzen dafür!!! <3 <3 <3
    Ganz liebe Grüße, Christiane



  • #4

    Henni (Montag, 24 Oktober 2016 19:59)

    Liebe Christiane,
    ein toller Tropfen in wunderschönen Farben und grün braucht der Tropfen nicht und er ist Dir absolut gelungen, perfekt wie alle Deine Seifen.
    LG Henni

  • #5

    * Fräulein Winter * (Dienstag, 25 Oktober 2016 09:09)

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Dankeschööön!!! ❤️
    Ich freu mich sehr, dass dir mein Tropfen gefällt. Liebe Grüße, Christiane



  • #6

    Sylvie (Dienstag, 25 Oktober 2016 12:56)

    Liebe Christiane,
    einen perfekten Tropfen hast Du in die Seife gezaubert.
    Wenn ich da an meinen kläglichen Versuch denke. Vielleicht sollte ich es noch einmal probieren.
    Auf jeden Fall gefällt er mir noch besser als die Version von Kazumi Kinoschita.
    lg
    Sylvie

  • #7

    * Fräulein Winter * (Dienstag, 25 Oktober 2016 20:08)

    @SYLVIE
    Liebe Sylvie,
    Das ist so unglaublich lieb von dir. Dankeschööön!!! ❤️❤️❤️
    Ich freu' mich irre über dein großes Lob.
    Ganz liebe Grüße, Christiane



  • #8

    Diane (Dienstag, 25 Oktober 2016 20:48)

    Hallo Christiane,

    ich habe deinen Tropfen schon per Instagram bewundert und ihn mir jetzt in deinem Blog nochmals genauer angesehen - es ist wirklich der schönste Tropfen den ich bis jetzt gesehen habe (und ich schaue ganz ganz viele Seifen durch!) - der schaut so sanft rundlich und weich harmonisch aus! Eine Augenweide!
    Liebe Grüße Diane

  • #9

    Gerda Kempers (Mittwoch, 26 Oktober 2016 17:30)

    Liebe Christiane

    Dein Tropfen ist bis jetzt der schönste den ich gesehen habe.
    So perfekt kommt er daher.
    So zarte Farben ....ein wunderschöner Tropfen.
    Ich bin sehr begeistert.

    Liebe Grüße Gerda

  • #10

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 27 Oktober 2016 12:48)

    @DIANE
    Liebe Diane,
    Weich und rundlich - deine Beschreibung gefällt mir sehr. Dankeschön!!! ❤️
    Hihi, beim Seifenfotos schauen sind wir alle gleich :))) Davon kann's nie genug geben :)
    Liebe Grüße, Christiane

    @GERDA
    Liebe Gerda,
    Von ganzen Herzen Dank für dein tolles Kompliment. ❤️❤️❤️
    Ich freu mich über die Maßen darüber.
    Liebe Grüße, Christiane



  • #11

    Angie (Donnerstag, 27 Oktober 2016 21:50)

    Ich fall in Ohnmacht, gut dass ich gleich ins Bettchen gehe...:-)))
    Wahnsinn dieser Tropfen, wie gemalt...*staun*. GLG Angie

  • #12

    Sandra Heiniger (Freitag, 28 Oktober 2016 11:12)

    Liebe Christiane
    Dein Tropfen sieht so zart und anmutig aus - den würde ich am liebsten an mich drücken <3 <3 <3 Grosses Kompliment für die Farbwahl und die perfekte Form des Tropfens!
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #13

    * Fräulein Winter * (Freitag, 28 Oktober 2016 12:48)

    @ANGIE - @SANDRA

    Von Herzen Dank, ihr Lieben!!! ♥ ♥ ♥
    Ich freu mich riesig, dass mein Tröpfchen euch gefällt. Dankeschön fürs Vorbeischauen!
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Christiane



  • #14

    norma (Sonntag, 30 Oktober 2016 15:31)

    Der ist doch nie nie niemals echt. Komm gib zu Du hast mal ein bisserl im Photoshop rumgepfuschelt.

    Oh Mann Christiane, das ist mit Abstand der perfekteste Tropfen den ich bisher gesehen habe.

    Irgendwie nicht von dieser Welt.

    So zart und ätherisch.

    Eine Engelsträne eingefangen in Seife.

    Wunderschön!

  • #15

    * Fräulein Winter * (Montag, 31 Oktober 2016 19:03)

    @NORMA
    Liebe Norma,
    Das ist so lieb von dir!!! ❤️❤️❤️
    Ich freu mich so sehr, dass du mich hier mal wieder besuchst. Dankeschön!!!
    Liebe Grüße, Christiane

    P.S.: Meine Photoshop-Künste sind leider eher mickrig... Keine Chance, dass ich das mit Photoshop hinbekommen würde. :)))



  • #16

    Susanne (Mittwoch, 02 November 2016 16:05)

    Wie Norma schon schrieb, liebe Christiane, ein wunderschöner zarter anmutiger Tropfen. Auch ich bin hin und wech und die Farben mag ich sehr.

    Liebe Grüsse
    Susanne

  • #17

    * Fräulein Winter * (Freitag, 04 November 2016 09:30)

    @SUSANNE
    Dankeschööön!!! <3 <3 <3
    Ich freu mich riesig, dass euch der Tropfen so gut gefällt.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christiane



  • #18

    Keely (Samstag, 04 Februar 2017 16:25)

    Stunning :)

  • #19

    * Fräulein Winter * (Samstag, 04 Februar 2017 17:37)

    @KEELY
    Thank you so much! <3
    Best regards, Christiane


  • #20

    oksana (Dienstag, 30 Mai 2017 12:50)

    Amazing soaps!!! Very nice!
    Why do you add suger& I read that sugar accelerates the trace and can make soap darker.

  • #21

    * Fräulein Winter * (Dienstag, 30 Mai 2017 13:37)

    @OKSANA
    Thank you so much!
    Concerning sugar: There are different types of sugar. Some of them will cause the effect you describe. It also depends when you are adding the sugar (water for the lye or soap).
    Best regards, Christiane

  • #22

    oksana (Dienstag, 30 Mai 2017 14:36)

    Christiane, many thanks for replay!!!
    Looking forward to your next beautiful soaps!
    Best regards,
    Oksana

  • #23

    Amy Alexander (Sonntag, 05 November 2017 04:17)

    Beautiful!!!