· 

Lieblingsform

 Handmade Soap by Fräulein Winter

Ich glaube, jeder Seifensieder hat so seine liebste Einzelform. Manche sind kunstvoll verziert, andere sehr verspielt und meine ist eben besonders einfach. Warum es gerade diese Form ist, kann ich nicht sagen. Ich mag sie eben.

 

Aber - und so ehrlich will ich sein - ich suche trotzdem verzweifelt nach einer zweiten Lieblingsform.

 


Moroccan Mint

Handmade Soap by Fräulein Winter

Die Seife ist wahrhaft nichts Besonderes. Das weiß ich sehr wohl und trotzdem mag ich sie über die Maßen.

 

Der Duft ist frisch und hat einen warmen Unterton. Die Farbe ist so unglaublich dezent und damit ganz und gar meins. Die Seife schäumt willig und üppig. Tja, und die Form liebe ich nun mal.

 

Was will man mehr?

 


Zubereitung:

  • Rezept "Feiner.Tropfen"
  • Öle: Kokos, Distel HO, Schmalz, Reiskeim, Kakaobutter und Rizinus
  • Zusätzlich Kaolin und Seide
  • Duft: PÖ Moroccan Mint (BB)
  • Farbe: etwas Peacock WEP und TiO2
  • Form: Silikoneinzelform - Ovale
  • Siededatum: November 2016

 

Handgesiedete Seife | Handmade Soap by Fraeulein Winter

Antik-Look

Seife mit Sodaasche
Seife mit Sodaasche

Dieses "Prunkstück höchster Siedekunst" kann ich nicht vorenthalten. Endlich habe ich mein Meisterwerk für feinste Sodaasche abgeliefert :)))

 

Falls es von Interesse sein sollte... Es war pure Hudelei. Der Seifenleim extrem dünn, schnell in die Form, kein Alkohol. Erst zwei bis drei Stunden später abgedeckt, nicht isoliert und von Gelphase keine Spur.

 


Zubereitung:

  • Öle: Kokos (tlw. nativ), Olive, Distel HO, Sonnenblume HO und Rizinus
  • Zusätzlich Salz und viel Seide
  • Duft: PÖ Black Raspberry & Vanilla (BB)
  • Farbe: Lavender WEP
  • Form: Silikoneinzelform - Ovale
  • Siededatum: Jänner 2017
Seife mit Sodaasche

Natürlich habe ich bei diesem extremen Belag den pH-Wert der Seife überprüft. Theoretisch könnte es ja auch etwas anderes als Sodaasche sein. Der pH-Wert der Seife samt Belag ist absolut in Ordnung.

Ach ja und bevor ich's vergesse zu erwähnen... Nein, ich habe die Seife nicht zu früh ausgeformt. Genau genommen habe ich das Seiflein etwas vergessen und erst nach 8 Tagen aus der Form geholt.

     

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    lisa (Freitag, 03 Februar 2017 07:00)

    Guten Morgen Christiane!
    Tja...meine Vorliebe für schlichte Seifen kennst du ja :) also hast du mit deinen 2 Schätzen bei mir wieder mal voll ins Schwarze getroffen!!!
    Das Phänomen Sodaasche hab ich manchmal auch und kann bestätigen, dass es nicht am zu frühen Ausformen liegen kann ;)
    GlG
    Sabine

  • #2

    * Fräulein Winter * (Freitag, 03 Februar 2017 07:55)

    @LISA
    Liebe Sabine,
    Schlicht ist immer gut :))) Ich bin sehr sehr froh, dass wir diese Vorliebe teilen.
    Von Herzen Dank für deinen lieben Kommentar! <3
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Christiane


  • #3

    Anna (Freitag, 03 Februar 2017 19:37)

    Hallo,
    Das Unaufgeregte ist das schöne. Deine Seifen gefallen mir sehr gut, auch mit Sodaasche.
    Herzliche Grüße,
    Anna

  • #4

    * Fräulein Winter * (Samstag, 04 Februar 2017 10:46)

    @ANNA
    Liebe Anna,
    Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich freu' mich sehr, dass du wieder hier bei mir vorbeischaust und auch meine einfachen Seifen etwas Anklang finden. ❤️❤️❤️
    Liebe Grüße, Christiane


  • #5

    Gerda Kempers (Samstag, 04 Februar 2017 12:31)

    Liebe Christiane
    Ich mag diese Seifenform auch sehr.
    War von dieser Form so begeistert das ich mir die Form auch gekauft habe.
    Hab sie noch nie benutzt.
    Ich bin so begeistert von deiner schlichten Seife das ich diese jetzt auch mal befüllen möchte.
    Tolle Seife.<3

    Liebe Grüße Gerda

  • #6

    Sandra Heiniger (Samstag, 04 Februar 2017 16:17)

    Liebe Christiane
    Also mir gefallen sie auch sehr - sei es das schöne Mint, aber auch die Sodaveraschte <3 <3 <3 Mir ist es noch nie passiert, dass ich eine Seife 8 Tage lang vergessen habe..... Mich treibt das ausformen am Sonntag morgen immer noch in der Früh aus den Federn raus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüse
    Sandra

  • #7

    * Fräulein Winter * (Samstag, 04 Februar 2017 17:45)

    @GERDA
    Liebe Gerda,
    Also, ich würde mich riesig freuen, wenn du diese Form mal ausprobierst und mich wissen lässt, wie sie dir zusagt. Aber ich weiß auch, dass du über sagenhaft schöne und kunstvolle Einzelformen verfügst.
    Hab' von Herzen Dank für deine lieben Zeilen. <3 <3 <3
    Ganz liebe Grüße, Christiane

    @SANDRA
    Liebe Sandra,
    Verstehe deinen Drang und die Neugierde zum Ausformen voll und ganz. Glaube mir, normalerweise bin ich da auch nicht viel anders. Warum ich auf diese Seife vergessen habe, keine Ahnung.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. <3
    Schönes Wochenende und liebe Grüße in die Schweiz, Christiane


  • #8

    Priskja (Sonntag, 05 Februar 2017 19:53)

    Sorry Christiane, ich bin im Verzug.....
    Deine "Grünen" sind wunderbar frühlingshaft angehaucht (leider hatten wir heute dicke Schneeflocken und es war richtig grausig draussen) umso mehr haben mich deine Seifen gefreut.
    Die Lieblingsform (Savarin?) von dir schaue ich gerne an (habe sie aber nicht) und mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Man könnte oben im Lochteil einen schönen Einleger plazieren und mit TS transparent ausgiessen (so als spezielles Geschenk)....
    Liebe Grüsse noch und einen schönen Sonntag
    Heike

  • #9

    * Fräulein Winter * (Montag, 06 Februar 2017 11:23)

    @PRISKJA
    Liebe Heike,
    Oh, Einleger und TS zum Aufpeppen... Ich hab' das jetzt gerade "überlesen". Wie kannst du mir nur solch' einen Floh ins Ohr setzen... ;)))
    Ja, das ist die Form Savarin Ovale, mittlere Größe. Ich finde, diese Größe liegt angenehm in der Hand.
    Hab' vielen Dank für deine liebe Nachricht. ♥ Ich freue mich immer sehr darüber!
    Schönen Wochenstart und liebe Grüße, Christiane


  • #10

    Angie (Montag, 06 Februar 2017 14:50)

    Liebe Christiane, ja ich weiss noch, dass du diese Form so magst. Ist auch wirklich schön, vorallem mit diesen zarten Farben. Deine Antik mit Sodaasche hat auch was.
    Seife vergessen....höh....wie kann das denn passieren? Ich stehe zwar zum Ausformen nicht früher auf aber vergessen würde ich eine Seife wohl nie...he,he. GLG Angie

  • #11

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 09 Februar 2017 16:53)

    @ANGIE
    Liebe Angie,
    Seife vergessen funktioniert bei mir immer besser. Aktuell schon wieder. :)))
    Freu mich, dass dir die Seifen gefallen. Dankeschön! ♥
    Ganz liebe Grüße, Christiane


  • #12

    Susi (Freitag, 10 Februar 2017 20:24)

    Liebe Christiane,
    ich liebe ja die Puddingform von Dr. Oetker heiß und innig - ich nehme an, Du kennst sie schon - falls nicht kannst Dir die Seifenstücke daraus mal bei mir anschauen. (http://abwaschbar.blogspot.de/2015_05_01_archive.html)
    Ich muss allerdings auch gestehen zum Waschen sind rundliche Formen besser :-)

    Deine Moroccan Mint könnte auch ne Praline sein - yummi - die sieht so lecker aus.

    Liebste Grüßle, Susi

  • #13

    Henni (Sonntag, 12 Februar 2017 14:02)

    Liebe Christiane,

    2 Seifen die mich gerade im Moment sehr, sehr ansprechen, zart und ruhig in den Farben in einer schönen gefälligen Seifenform. Mit der Sodaasche kann ich mir auch nicht erklären hatte ich aber auch schon ich finde der Seife steht es aber sehr gut. Ich habe auch eine Herzform mit einer Herzvertiefung die mir eigentlich gefällt aber die Vertiefung mag ich nicht so da bleibt nach dem waschen das Wasser darin stehen, finde ich eine gute Idee von Priskja diese Vertiefungen mit TS auszufüllen, habe noch nie mit TS - Seife gearbeitet kann man diese mit flüssiger Seifenfarbe einfärben?
    Du hast Dein Blog neu geordnet heute morgen wollte ich einen Kommentar hier hinterlassen hatte mein Applelaptop an, ansehen kann ich Deine Seite aber keinen Kommentar mehr abgeben früher konnte ich dies aber, ein kleiner Hinweis für Dich dies vielleicht ab zu ändern.

    Liebe Grüße Henni

  • #14

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 12 Februar 2017 15:57)

    @SUSI
    Deine Puddingformen sind toll. Muss jetzt wirklich mal genauer im Supermarkt um die Ecke schauen, ob die diesen Pudding bei uns auch anbieten. Bislang ist mir noch nichts aufgefallen...
    Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und Kommentieren! <3 Liebe Grüße, Christiane

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Ich freu mich sehr, dass dich meine beiden ruhigen Seifen ansprechen. Dankeschön!!! <3
    Zur TS: Du kannst TS mit ganz normaler Seifenfarbe (ohne Anrühren) oder TiO2 färben. Man braucht nur ganz wenig. Beim Einrühren kommt es meist zu Luftbläschen. Dann sprüh' etwas Alkohol auf die TS, umrühren und alles ist wieder gut.
    Zur Kommentarfunktion: Tut mir so leid, dass du Schwierigkeiten beim Kommentieren hattest. Bei mir funktioniert's auf allen Geräten, also tu' ich mir schwer hier irgendetwas zu korrigieren. Das Einzige, das ich bei der Kommentarfunktion bzw. Blogeinträgen geändert habe, ist der Spam-Schutz. Da du ja Bescheid weißt, hast du sicherlich auch Verständnis, dass ich auf diesen kleinen Schutz in nächster Zeit nicht verzichten möchte.
    Ganz liebe Grüße, Christiane