· 

Gänseblümchen in Seife

Handmade Soap by Fräulein Winter
Seife mit Gänseblümchen (Tee & Mazerat)

Das heliotrope Gänseblümchen

 

Es ist eine Sonnenanbeterin, die sich tagsüber freudig der Sonne entgegen reckt und sich abends hinter weißen Zungenblüten versteckt. Es ist ein Tausendschön, das Wiesen in weiß-gelben Frohsinn wandelt.

 

Das Gänseblümchen - es ist eine zarte Schönheit, die auch in Salat gut schmeckt.


Das heilende Gänseblümchen

 

Es schmeckt der Tee, der Haut strahlen und Ödeme schwinden lässt. Es hilft die Tinktur, die dank Saponinen Husten Linderung verschafft. Es wirkt das Mazerat, das stumpfe Verletzungen heilen hilft.

 

Das Gänseblümchen - es ist eine Pflanze, die auch die Volksheilkunde gut kennt.

Natural Handmade Soap | Fräulein Winter
Seife mit Zutaten aus dem Garten

Handmade Soap by Fräulein Winter
Gänseblümchen als Seifenzutat

Die Ideengeberin

 

Mein Dank diesmal Henni zusteht, die mich mit ihrer wunderbar cremigen Gänseblumenseife wahrhaft verzaubert hat.

 

So waren die ersten Frühlingsblümchen kaum zu erwarten und wurden sofort zu seifigen Freuden gewandelt. Obwohl noch jung und frisch, verspricht die Seife bereits heute ein schmeichelzart schäumender Liebling zu werden.


Zubereitung

  • Öle: Kokosöl, Olivenöl (Gänseblümchen-Mazerat), Mangobutter, Marillenkernöl, Arganöl und Rizinusöl.
  • Lauge: Gänseblümchen-Tee und NaOH für 8+% ÜF. Zusätzlich Tussah-Seide.
  • Duft: Coconut Mango (BB) | Deko-Blümchen: Glycerinseife (gekauft)
  • Farbe: TiO2 und Pale Gold WEP | Form: Eigenbau (Hochkant)
  • Siededatum: März 2017

 

Gänseblümchen-Ölauszug

Gänseblümchen in Seife | Handmade Soap by Fraeulein Winter

Bild 1: Die Gänseblümchen vor der Weiterverarbeitung etwas Antrocknen lassen.

Gänseblümchen in Seife | Handmade Soap by Fraeulein Winter

Bild 2: Ein Glas in etwa halb voll mit Blüten füllen.


Gänseblümchen - Ölauszug | Handmade Soap by Fraeulein Winter

Bild 3: Das Glas mit einem stabilen Öl auffüllen und entweder langsam im verschlossenen Glas für einige Wochen ausziehen oder für Eilige im warmen Wasserbad bei geöffnetem Glas.

Gänseblümchen in Seife | Handmade Soap by Fraeulein Winter

Bild 4: Die Blüten mittels eines Tee- oder Kaffeefilters abseihen.

Hinweis:  Wie Ölauszüge am besten gelingen weiß das Internet.


Gänseblümchen-Tee

Gänseblümchen-Tee in Seife | Handmade Soap by Fraeulein Winter

Bild 5: Einige Gänseblümchenblüten mit heißem Wasser übergießen und abkühlen lassen.

Gänseblümchen in Seife | Handmade Soap by Fraeulein Winter

Bild 6: Der Tee nach Zugabe von NaOH. Die Lauge wird eindeutig gelblich, nicht so stark wie bei Löwenzahntee, aber dennoch gut erkennbar.


     

Kommentare: 9 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    lisa (Samstag, 25 März 2017 18:22)

    Hallo Christiane!
    Danke für deine Nachhilfe was das Gänseblümchen betrifft und fürs Zeigen dieser bezaubernd zarten Seife.
    GlG
    Sabine

  • #2

    Henni (Samstag, 25 März 2017 20:48)

    Liebe Christiane,
    ich freue mich sehr die Ideengeberin für Deine Gänseblümchenseife zu sein, fein und cremig sieht sie aus. Ich muss auch wieder eine sieden habe heute meine letzte davon verschenkt. Ein Tipp noch mit Schlüsselblumenblüten lässt sich ein auch feines Seifchen sieden und die Blüten geben auch etwas Farbe im Auszugöl und Schlüsselblumentee ab wie auch die Gänseblumenblüten.

    Liebe Grüße Henni

  • #3

    Sandra Heiniger (Sonntag, 26 März 2017 09:05)

    Liebe Christiane
    Das mit den Gänseblümchen hast du wunderbar umgesetzt. Ich bin sicher, das wird eine herrliche Seife geben. Diese Idee kannte ich bis dato noch nicht - toll, dass Henni, diese schöne Idee geteilt hat. Vielleicht probiere ich das auch mal aus - das könnte aber durchaus nächstes Jahr werden....
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #4

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 26 März 2017 12:14)

    @HENNI

    Liebe Henni,
    Hoffentlich wird meine Seife genauso cremig zart schäumend wie deine. Du hast die Messlatte sehr hoch gelegt.
    Nach Schlüsselblumen halte ich bereits Ausschau. Leider sind sie bei mir im Garten kaum anzutreffen. Vielleicht darf ich mir in einem anderen Garten einige holen...
    Von Herzen Dank für deine liebe Nachricht! ❤️
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 26 März 2017 12:16)

    @LISA - @SANDRA

    Dankeschööön!!! ❤️❤️❤️
    Schönen Sonntag und liebe Grüße, Christiane

  • #6

    Barbara Roth (Sonntag, 26 März 2017 17:47)

    Hallo Christiane
    Ich musste eben schmunzeln als ich Deine tolle Gänseblümchen-Seife sah.
    Hatten wir wiederum unabhängig voneinander die gleiche Idee.
    Habe allerdings meine Gänseblümchen zusammen mit Kamillenblüten gemischt.
    Dein bezauberndes Gänseblümchen gefällt mir sehr.

    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #7

    * Fräulein Winter * (Montag, 27 März 2017 07:29)

    @BARBARA

    Liebe Barbara,
    Das ist eine schöne Überraschung, dass du mich hier besuchst. Ich freue mich so!
    Deine Idee, die Gänseblümchen mit Kamillenblüten zu kombinieren, gefällt mir sehr.
    Hab ganz vielen Dank für deinen lieben Kommentar! ❤️
    Schönen Wochenstart und liebe Grüße, Christiane

  • #8

    Gerda Kempers (Dienstag, 28 März 2017 22:26)

    Liebe Christiane

    Danke für deine so ausführliche Beschreibung.<3
    Farblich sehr schick passend zum Blümchen.
    Wunderschöne Seife.

    LG Gerda

  • #9

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 29 März 2017)

    @GERDA

    Liebe Gerda,
    Ich freue mich so sehr, dass dir die Seife gefällt. Ganz lieben Dank für deine liebe Nachricht! ♥
    Liebe Grüße, Christiane