· 

Feine Streifen für Faule

Feine Streifen in Seife | Fräulein Winter
Fein gestreife Seife mittels Topfswirl | Handgemacht von Fräulein Winter

 

Meine diesjährige Neujahrsseife gehört eindeutig zur Kategorie "unperfekt perfekt". Feinste Streifen mit vielen Wellen und Dellen, die dem so entstandenen Seifenmuster eine wunderbare Lebendigkeit mitgeben und die Monotonie aufbrechen. In der Herstellung war dieses Design denkbar einfach und gefällt mir über die Maßen. Rundum zufrieden wäre ich, wenn ich überdies eine idealere Seifenform benutzt hätte. Beim nächsten Mal vielleicht...

ITP-Swirl and Zebra-Swirl Soap | Seife von Fräulein Winter
Seifenmuster aus Kombination von Zebra-Swirl und Topfswirl

 

Zebra mit Topfswirl

 

Für das Muster habe ich einen Topfswirl in Zebra-Swirl Art in meinen Pfundskerl eingegossen, wie auch am Randstück gut zu sehen ist. Für die restlichen Stücke habe ich den Seifenblock einfach längs durchgeschnitten (siehe nächstes Bild) und dann in handgerechte Seifenstücke geteilt.

Leider war der Pfundskerl mit seiner Breite von 5,8 cm nicht die beste Formenwahl. Nach dem Teilen des Blocks hatten die Seifenstücke eine Stärke von fast 3 cm und das war mir dann doch etwas zu viel. Also musste ich einiges abhobeln. Nächstes Mal - falls es dies geben sollte - werde ich's im schlankeren Julchen probieren.

Striped Soap | Fräulein Winter

 

Zubereitung:

  • Verseift sind Kokosöl (tlw. nativ), Olive, Raps, Schmalz, Rizinus, Jojoba und Wasser.
  • Zusätzlich Kaolin, etwas Salz und Zucker.
  • Duft: PÖ Nautic (Manske)
  • Farbe: TiO2 und Aktivkohle
  • Form: Pfundskerl
  • Siededatum: Jänner 2018
Striped Soap | Handmade by Fraeulein Winter

 

Wie man auf obigem Bild schön erkennen kann, rächen sich kleine Schlampereien beim Seife sieden oftmals sehr eindrucksvoll. So sind die kleinen weißen Pünktchen meiner Nachlässigkeit beim Einrühren des TiO2 geschuldet.

 

 

Kleiner Nachtrag: Weihnachtsbastelei

 

Auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist, möchte ich dennoch mit etwas Verspätung mein geselbertes Weihnachtsgesteck vorstellen. Für die schlichte Dekoration habe ich fleissig Sterne aus weißem Fimo gebacken. Es ist eine sehr ruhige und zurückhaltende Weihnachtsdekoration, die aber dennoch für weihnachtliche Stimmung sorgt und in ihrer zurückhaltenden Art voll und ganz meinen Geschmack trifft.

DIY- Dekosterne aus Fimo | Fraeulein Winter
Weihnachtsdekoration | Fraeulein Winter

 

Prosit 2018!

 

Ich wünsche euch, meine lieben Blogleser, von ganzem Herzen ein wunderbares neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg. Es mögen hoffentlich alle eure Vorsätze und Träume in diesem noch so jungem Jahr in Erfüllung gehen. Dafür drücke ich euch fest die Daumen!


      

Kommentare: 18 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Bettie (Mittwoch, 03 Januar 2018 20:39)

    Liebe Christiane,
    ich wünsche Dir ein frohes und gesundes Jahr 2018. Deine Seife ist mal wieder ein absoluter VOLLTREFFER <3 Vielen Dank, dass du die Vorgehensweise beschrieben hast. Ich habe eine ähnliche Seife auf Pinterest gesehen und grüble schon seit Wochen, wie die wohl entstanden sein könnte. Dank dir kann ich jetzt wieder schlafen und weil deine Seife so fabelhaft geworden ist, schmachte ich sie jetzt noch ein bisschen an.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #2

    Lu (Mittwoch, 03 Januar 2018 20:46)

    Liebe Christiane, bombastische Seifen, absolut erstaunlich, schön, großartig, wunderschön...göttlich

  • #3

    Gerda Kempers (Mittwoch, 03 Januar 2018 22:26)

    Liebe Christine
    Frohes Neues Jahr.❤
    Die Weihnachtsdekoration passt genau zu dir.Weniger ist manchmal mehr.Sehr fein.
    Deine Seife ist wiedermal ein Hingucker in schwarz weiß.
    Deine Sojakerzen sind perfekt und etwas Besonderes.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #4

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 04 Januar 2018 09:15)

    @BETTIE
    Liebe Bettie,
    Was für ein wunderschönes Kompliment von dir zu Jahresanfang! Dankeschön!!! <3 <3 <3
    Auf Pinterest und Instagram findet man in der Tat viele solcher Seifen. Es scheint, dass dies im asiatischen Raum weit verbreitet ist. Manche der Bilder sind wirklich atemberaubend - mit verschiedenen Farben und Farbverläufen. Wie die korrekte Technik funktioniert, weiß ich auch nicht, aber so war's schon mal gar nicht so schlecht.
    Dir auch ein wunderschönes neues Jahr! Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 04 Januar 2018 09:17)

    @LU
    Vielen vielen lieben Dank! <3 <3 <3
    Happy New Year und liebe Grüße, Christiane

    @GERDA
    Liebe Gerda,
    Dir auch ein wunderbares neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit!
    Freu' mich so sehr, dass dir meine Weihnachtsdeko gefällt. Sie bereitet mir nach wie vor viel Freude.
    Von ganzem Herzen Danke für deinen lieben Kommentar! <3 <3 <3
    Ganz liebe Grüße, Christiane

  • #6

    Sylvie (Donnerstag, 04 Januar 2018)

    Liebe Christiane,
    auch ich möchte es nicht versäumen, dir ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen.
    Deine Seife zum Jahresauftakt gefällt mir unheimlich gut. Auch Deine Weihnachtsdeko ist allerliebst.
    lg. und eine schöne Restwoche
    Sylvie

  • #7

    Tina (Donnerstag, 04 Januar 2018 13:27)

    Liebe Christiane,

    und schon begrüßt du das neue Jahr mit so einer "Kracherseife", die Optik
    der Seife ist so hauchzart und fein wie eine Holzmaserung ♡♡♡ Und die
    Tioxpünktchen machen alles ein wenig sympathisch und tun der Schönheit
    überhaupt KEINEN Abbruch, einfach TOLL!!!
    Ich wünsche dir ebenfalls ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues
    Jahr ♡ und hoffe auf weitere Schönheiten auf deinem Blog

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  • #8

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 04 Januar 2018 20:04)

    @SYLVIE
    Liebe Sylvie,
    Auch dir ein wunderbares 2018!
    So schön zu lesen, dass du meine Weihnachtsdeko magst. Freu mich sehr darüber. Dankeschön auch für das Kompliment zum Seiflein! <3 <3 <3
    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Niederösterreich, Christiane

    @TINA
    Liebe Tina,
    Wow, so schöne Worte! Ganz ganz lieben Dank dafür. <3 <3 <3
    Die weißen Pünktchen ärgern mich nur beim Aufschneiden und Fotografieren, ansonsten ist's halb so schlimm. Sobald die Seife in Verwendung und von Schaum eingehüllt ist, sieht man sie ja so und so nicht mehr ;)))
    Dir auch ein gutes neues Jahr! Liebe Grüße, Christiane

  • #9

    Moja (Freitag, 05 Januar 2018 19:12)

    Liebe Christiane,
    was für eine meeeegacoole Seife!!! ❤
    Ich fühle mich gerade stark verleitet, das irgendwann mal nachzumachen (wenn ich darf). �
    Ganz großes Seifenkino und auch noch total edel dabei.

    Viele liebe Grüße und Dir natürlich auch noch ein frohes neues Jahr! �
    Moja

  • #10

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 05 Januar 2018 20:00)

    @MOJA
    Liebe Moja,
    Ich freu mich, dass dir die Seife gefällt. Danke dir!!! <3 <3 <3
    Und ich würd' mich sehr sehr freuen, wenn du es ausprobierst. Die Idee dafür ist nicht von mir, ich hab' mich auch nur in den Weiten des www inspirieren lassen :)))
    Liebe Grüße, Christiane

  • #11

    Diane (Freitag, 05 Januar 2018 22:01)

    Liebe Christiane,

    auch 2018 wird wieder wunderbar seifig ... du hast es ja schon toll gestartet! Happy New Year!
    Super, dass du die Seife quer geschnitten hast, das sieht großartig aus! Wunderbares Seifen-Schwarz-Weiß-Kino mit liebenswürdigen Flimmerchen.
    Alles Liebe,
    Diane

  • #12

    ** Fräulein Winter ** (Samstag, 06 Januar 2018 09:16)

    @DIANE
    Liebe Diane,
    Vielen lieben Dank!!! ❤️ Ich freu mich sehr über deinen lieben Kommentar. Doch ist mein Seiflein sehr langweilig im Vergleich zu deinem seifigen Neujahrsstart mit dem tollen Video...
    Liebe Grüße, Christiane

  • #13

    Susi (Sonntag, 07 Januar 2018 11:31)

    Liebe Christiane,
    ein ganz tolles, gesundes, verseiftes und glückliches neues Jahr 2018 wünsche ich Dir. Mit dieser Seife hast Du ja mal wieder echt die Latte weit nach oben gelegt ;-)
    Ich liebe Deinen Style und freue mich darauf mich auch im neuen Jahr wieder das ein oder andere Mal von Dir inspirieren zu lassen.
    Ganz liebe Grüße, Susi

  • #14

    ** Fräulein Winter ** (Dienstag, 09 Januar 2018 08:26)

    @SUSI
    Liebe Susi,
    So ein schönes Lob von dir zu meiner Seife. Ich freue mich über die Maßen und sage von ganzem Herzen Danke dafür! ❤️
    Auch dir alles Liebe und Gute für 2018!!! Liebe Grüße, Christiane

  • #15

    Sandra Heiniger (Sonntag, 14 Januar 2018 09:54)

    Liebe Christiane
    Wunderschön sehen sie aus! Und ENDLICH wieder mal eine Technik, die mich ebenfalls reizt auszuprobieren. Dankeschön für die Inspiration - ich geh dann mal wieder Seife machen <3
    Alles Liebe
    Sandra

  • #16

    ** Fräulein Winter ** (Montag, 15 Januar 2018 12:26)

    @SANDRA
    Liebe Sandra,
    Das freut mich sehr! Danke dir von ganzem Herzen ❤️❤️❤️ für deine lieben Worte und noch viel Spaß beim Seife machen!!!
    Schönen Wochenstart und liebe Grüße, Christiane

  • #17

    Mirjam (Sonntag, 21 Januar 2018 11:17)

    Liebe Christiane,
    wie wundervoll das Streifenoptik-Seifchen ❤️❤️❤️.... Ich schau sie mir sooooo gerne an, deine Seiferl und kann nicht genug kriegen ;-).
    Und die weihnachtliche Deko passt zu dir einfach schlicht und edel, Fräulein Winter-like :-)).
    Dufte Grüsse, liebe Siede-Freundin,
    Mirjam (I‘m back ;-))

  • #18

    ** Fräulein Winter ** (Sonntag, 21 Januar 2018 13:30)

    @MIRJAM
    Liebe Mirjam,
    Gott sei dank zeigst du wieder ein paar deiner tollen Seifen. Hab' heute schon deine "Schneegestöber" bewundert. Ganz toll!
    Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar! <3 <3 <3 Ich freu mich wirklich sehr, dass dir das Streifenseiferl und die Deko zusagen.
    Liebe Grüße, Christiane