· 

Frühlingsseifen

Frühlingsblumen in Seife. Handgemachte Seife. | Fräulein Winter

 

Meine gelbe Frühlingsseifen-Trilogie.

 

Jedes Jahr im Frühling bieten sich unglaublich viele wunderbare Wiesenblumen zum Verseifen an. Bislang hatte ich mich immer nur für eine Blume pro Jahr entschieden, diesmal wollte ich testen, ob es einen Unterschied durch die verschiedenen Blüten in der fertigen Seife gibt. Das heißt ein einziges Basisrezept und die Variationen entstehen nur durch den Ölauszug und den verwendeten Tee für die Lauge. Naja und den Duft natürlich...

Löwenzahn, Gänseblümchen und Schlüsselblume verseifen.
Gänseblümchen verseifen.

 

Die drei Hauptprotagonisten

 

Löwenzahn, Gänseblümchen und Schlüsselblume (Himmelsschlüsselchen) sind die auserkorenen Hauptdarsteller. Da die natürlichen Farben der Blumen leider nicht dauerhaft in Seife halten bzw. meiner Erfahrung nach nicht lichtstabil sind, habe ich alle drei einfach etwas gelb eingefärbt. Nicht viel, nur ein bisschen. Die gelben Farbpigmente waren unterschiedliche und trotzdem haben alle drei Seifen jetzt fast den gleichen Farbton...

 

 

Basiszubereitung "Frühlingsseifen"

  • Verseift sind Kokosöl nativ, Olivenöl (Blüten-Ölauszug), Sheabutter, Rapsöl, Rizinus, Stearin, ein Hauch Jojoba und Blütentee.
  • Zusätzlich Salz, Zucker und viel Tussah-Seide.
  • Form: Acrylglasrohr

Löwenzahn

Löwenzahn-Seife selber machen. | Fräulein Winter

 

Wenn ich eines aus meiner ersten Löwenzahnseife gelernt habe, dann ist es, dass die Farbe im Laufe der Zeit entschwindet. Das letzte Stück ist aktuell einfach nur mehr cremeweiß. Auch hübsch, aber gelb gefiel sie mir besser.

  • Grundrezept mit Löwenzahn-Ölauszug und Löwenzahntee.
  • Duft: PÖ Coconut Mango (BB)
  • Siededatum: April 2018

Gänseblümchen

Gänseblümchen-Seife selber machen. | Fräulein Winter

 

Die Gänseblümchenseife aus dem Vorjahr mochte ich sehr. Doch trotz der gelben Lauge aus Gänseblümchentee war die Seife relativ hell. Nur die gelb eingefärbte Marmorierung sorgte für etwas Farbe. Daher habe ich diesmal zusätzlich zu etwas Farbe ein PÖ verwendet, dass leicht gelblich verfärbt.

  • Grundrezept mit Gänseblümchen-Ölauszug und Gänseblümchentee.
  • Duft: PÖ LoveSpell (BB)
  • Siededatum: April 2018

SCHLÜSSELBLUME

Schlüsselblumen-Seife selber machen | Fräulein Winter

 

Das Himmelsschlüsserl durfte heuer zum ersten Mal in eine meiner Seifen. Der Tee war herrlich gelb und dann ein Schreckmoment. Die Lauge wurde nach Zugabe des NaOH braun. Richtig braun! Zum Glück hat die braune Farbe der Lauge nicht gehalten und nun ist es doch wie geplant gelbe Seife geworden.

  • Grundrezept mit Schlüsselblumen-Ölauszug und Schlüsselblumen-Tee.
  • Duft: PÖ Pfirsich (Manske)
  • Siededatum: April 2018

 

Hinweis: Sollte nach der Reifezeit der Seifen ein wesentlicher Unterschied im Waschverhalten erkennbar sein, dann werde ich das natürlich hier berichten. Falls nicht, dann war's nicht relevant und alles bleibt so, wie es ist.

 

Apfelblüte

Apfelblüte | Fräulein Winter
Blühender Apfelbaum | Fraeullein Winter

 

Eigentlich sollte es dieses Frühjahr auch eine Apfelblütenseife geben. Nur habe ich aktuell genug von "Blütenseifen" und mag keine weiteren mehr machen. Deshalb wurde dieses Vorhaben auf nächstes Jahr verschoben. Dann blüht mein Apfelbaum hoffentlich auch wieder üppiger und es fällt mir nicht gar so schwer, Blüten von den Ästen zu zupfen.

 

Bei mir fehlt für eine halbwegs vollständige Frühlingsseifenauswahl zumindest noch Apfelblüte und Wiesenschaumkraut. Wie ist das bei euch? Welche Seifen sind für euch typisch Frühling?


      

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Moja (Donnerstag, 19 April 2018 22:32)

    Ein Träumchen ist Deine Blütenseifen-Parade geworden! ❤❤❤
    Die machen einfach Frühlingslaune und ich freu mich jetzt um so mehr aufs Verseifen des Löwenzahns und der Gänseblümchen, die bereits im Öl auf ihren Einsatz warten. :-)

    Danke für die wundervollen Bilder und die sonnige Frühlingsstimmung, die Du damit bringst. ❤❤❤

    Viele liebe Grüße,
    Moja

    P.S.: zu Deiner Frage... typisch Frühling sind für mich auf jeden Fall Löwenzahnseifen. Letztes Jahr hab ich auch schon eine gemacht und hatte viel Freude daran. :-)
    Die Idee mit der Apfelblüte find ich aber auch toll. ❤

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Samstag, 21 April 2018 09:14)

    @MOJA
    Liebe Moja,
    Auf deine Frühjahrsseifen bin ich jetzt richtig neugierig. Das werden sicherlich wieder ganz wunderbare und ausgesprochen schöne Pflegeschätze werden. Du machst es spannend!
    Vielen herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! ❤️ Ich freue mich sehr!!!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Gerda Kempers (Samstag, 21 April 2018 11:56)

    Liebe Christina

    Eine so schönes Foto in voller Blütenpracht.
    Und deine neue feine Seife mit Löwenzahn,Gänseblümchen und Schlüsselblume
    hat eine sehr natürliche gelbe Farbe.❤❤
    Deine Seife ist was Feines.
    Und dein Fotos dazu sind perfekt.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #4

    ** Fräulein Winter ** (Sonntag, 22 April 2018 08:35)

    @GERDA
    Liebe Gerda,
    So schön, dass dir meine drei Frühlingsschätze gefallen. Vielen vielen Dank! ❤️❤️❤️
    Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und sende ganz liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Tina (Dienstag, 01 Mai 2018 15:29)

    Hallöchen liebe Christiane,

    wunderbar stimmungsaufhellend und frisch sehen deine Frühlingsseifen
    aus ❤️❤️❤️, einfach zum ANBEIßEN!!!
    Die geswirlten Blümchenseifen darauf, eine total süße Idee.... Eine Apfelblüten
    seife finde ich total kreativ. Habe gar nicht gewußt, das Apfelblüten Tee
    auch gegen Erschöpfung, Fieber, Heiserkeit und Ekzeme hilft :-)) Freue mich
    schon aufs nächste Jahr :* !

    Meine ultimative Frühlingsseife ist auch die Löwenzahblütenseife :-D Aber
    ich hab mir desöfteren vorgenommen, von frischen wilden Veilchen eine Seife
    zu sieden (diese wachsen bei mir im Garten und ich trockne sie immer für TEE)
    Zumindest waren sie in unserer Gegend neben den Gänseblümchen schon
    vor den Löwenzahnblüten da

    Einen lieben 1. Mai Gruß ❤️sendet dir
    TINA

  • #6

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 03 Mai 2018 14:46)

    @TINA
    Liebe Tina,
    Wilde Veilchen, das klingt ja total spannend. Was für eine tolle Idee!
    Apfelblüten sind in der Tat nicht nur hübsch anzusehen, sondern haben auch sonst sehr feine Eigenschaften. Nächstes Jahr eventuell...
    Tausend Dank für deine liebe Nachricht! ♥♥♥ Freu mich sehr und sende ganz liebe Grüße, Christiane