· 

Einfach Seife

Handgemachte Seife - Seife sieden | Fräulein Winter

 

Ich habe Seife gemacht.

 

Schlichte Seife ist es geworden. Einfach und zweckmäßig. Kein Schnickschnack, kein Firlefanz und ich war glücklich. Bis ich gestern über Betties neuen Blogeintrag gestolpert bin. Bumm! Volltreffer! Eingeschlagen! Himmelherrgott, da musste ich doch tatsächlich eine Nacht drüber schlafen, um mich zu trauen, meine Seife ebenfalls online zu stellen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauch' Streifenseife, ich brauch' Schichtseife. Dringendst. Und Bettie ist schuld!

Seife selber machen. | Fräulein Winter

 

Ovale Seifen für Männerhände.

 

Seife für Männer siede ich eher selten. Wenn schon, dann meistens zu bestimmten Anlässen. Lange Zeit hatte ich sogar ein etwas ungutes Gefühl, einem Mann Seife zu schenken. Doch das war unbegründet. Denn die Seifen werden zunehmend von den Beschenkten nachgefragt und das freut mein Seifensiederherz natürlich sehr. Eine der wichtigsten Erkenntnisse dieser Zeit war, dass Männer - okay, die in meinem Umfeld - schlichte Seifen bevorzugen. Kein Swirl, keine Farbkleckserein, am besten einfach und hell.

Seife sieden - Naturseife | Fraeulein Winter
Handgemachte Seife - selber machen | Fraeulein Winter

 

Zubereitung:

  • Verseift sind Kokosöl nativ, Olivenöl, Sonnenblumenöl HO, Sheabutter, Rizinusöl und etwas Jojobaöl.
  • Zusätzlich Zitronensäure, Salz und Zucker.
  • Duft: PÖ Bay Rum (GF)
  • Form: Silikon-Einzelformen
  • Stempel: AnSu3d (Maßanfertigung)
  • Siededatum: Juni 2018

 

Naturseife selber machen. | Fräulein Winter

      

Kommentare: 13 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Henni (Sonntag, 01 Juli 2018 11:27)

    Liebe Christiane,
    Seifen brauchen nicht unbedingt Streifen, Farben und Sonstiges. Deine weiße Seife ist traumhaft glatt und Dein toller Stempel, ich bewundere ihn jedes mal wenn ich ihn sehe, ist Zierde genug.
    Und da stimme ich Dir voll zu Männer wollen eine helle Seife ohne jeden Schnörkel und gut in der Hand muss das Seifenstück liegen, so zumindest auch in meinen Männerkreisen.
    Das PÖ kenne ich noch immer nicht kann mir darunter auch nichts vorstellen habe nur im Kopf Rum na eben den Duft von Strohrum was ja wohl nicht so ist oder, grübel, grübel.
    Liebe Grüße Henni

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Sonntag, 01 Juli 2018 19:30)

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Ich freu mich gerade so sehr, dass du mich mal wieder hier besuchst. Das ist unglaublich schön!!! ❤️
    Der Duft hat zum Glück nichts mit Strohrum zu tun. :))) Es ist einfach nur ein eindeutig maskulines PÖ. Die beschenkten Männer mögen es und ich find's ebenfalls nicht unangenehm.
    Ganz ❤️-lichen Dank für deinen lieben Kommentar. Freu' mich so sehr darüber.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Bettie (Sonntag, 01 Juli 2018 20:05)

    Himmelhergott ♥️ Christiane!
    Mit dieser wunderbar und fabelhaft schlichten Seife landest du aber bei mir einen wahnsinns Volltreffer ❤️❤️❤️! Ich schmelze!!! Perfekt gestempelt und, wie immer, herrlich in Szene gesetzt, nu hab ich aber "schmähstad" ;-) und beschlossen, dass ich unbedingt Seife ohne alles brauch. Vielen Dank für diesen wunderbaren Augenschmaus❤️ Aller Liebste Grüße,
    Bettie

  • #4

    ** Fräulein Winter ** (Montag, 02 Juli 2018 08:41)

    @BETTIE
    Liebe Bettie,
    So schön, dass dir meine Schlichte ebenso zusagt. Freu mich! ❤️❤️❤️
    Wünsche dir einen wunderbaren Wochenstart und sende ganz liebe Grüße, Christiane

    P.S.: Apropos "schmähstad" - Sorry für die Verwirrung und Gottseidank konnte Google aufklären, doch wenn ich so richtig begeistert bin, dann verfalle ich schnell in die Mundart.

  • #5

    Moja (Montag, 02 Juli 2018 19:38)

    Liebe Christiane,
    Genauso muss Seife sein!
    Ich liebe zwar auch Deine ausgefallenen Kreationen sehr, aber so ein Stück Seife pur ist einfach immer wieder wunderschön!!! ❤❤❤
    Der Stempel passt perfekt!

    Ganz liebe Grüße,
    Moja

  • #6

    Sylvie (Montag, 02 Juli 2018 22:50)

    Liebe Christiane,
    ich bin verzaubert von Deiner wunderschönen Seife. Sie ist perfekt in Form und Farbe.
    Und Vollendung findet sie mit Deinem traumhaften Stempel.
    Gerade bei Deinen Seifen kann man sehen, dass schlicht einfach nur schick ist.
    lg.
    Sylvie

  • #7

    ** Fräulein Winter ** (Dienstag, 03 Juli 2018 11:41)

    @MOJA
    Liebe Moja,
    Wie recht du hast, einfache Seife in ihrer puren Form kann auch wunderschön sein.
    Vielen lieben Dank für deinen Besuch und deine lieben Worte! ♥♥♥
    Liebe Grüße sendet Christiane

    @SYLVIE
    Liebe Sylvie,
    Den Stempel verwende ich leider viel zu wenig. Weiß gar nicht, warum eigentlich.
    Freu' mich sehr über deine lieben Worte zu meiner schlichten Seifenschönheit. Danke dir!!! ♥♥♥
    Ganz liebe Grüße, Christiane

  • #8

    Martina Lüthge (Dienstag, 03 Juli 2018 17:52)

    Hallo Christiane,
    schlicht und doch sehr edel kommt Deine Seife rüber. Und der Stempel ist sowieso klasse. Den Duft kenne ich leider auch noch nicht. Habe ich schon oft gelesen, aber kann mir nichts darunter vorstellen. Nicht nur die Männer werden Deine Seife lieben...
    Liebe Grüße aus Dänemark
    Martina

  • #9

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 04 Juli 2018 13:49)

    @MARTINA
    Liebe Tina,
    War gerade auf deinem Blog und bin ganz begeistert. Specki ist einfach herzallerliebst. Frag' mich nur, warum ich deinen Blog bislang noch nicht entdeckt hatte...
    Dankeschööön für deinen lieben Kommentar. ♥♥♥ Freu mich total!
    Liebe Grüße aus dem Mostviertel, Christiane

  • #10

    Gerda Kempers (Freitag, 06 Juli 2018 20:06)

    Liebe Christiane

    Eine schlichte edle Seife hast du gesiedet.
    Form und Stempel gefällt mir richtig gut.
    Super Seife.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #11

    ** Fräulein Winter ** (Samstag, 07 Juli 2018 07:01)

    @GERDA
    Tausend Dank, liebe Gerda! ❤️
    Freue mich sehr über deine liebe Nachricht.
    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße, Christiane

  • #12

    Bianka (Donnerstag, 18 Oktober 2018 19:11)

    Sehr sehr schöne Seife. Ich liebe so schlichte tolle Seifen. Kannst du mir verraten was das für Formen sind? Danke schön

  • #13

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 19 Oktober 2018 10:03)

    @BIANKA
    Hallo Bianka,
    Das sind Silikon-Einzelformen, die ich mal beim großen Online-Händler in Fernost mitbestellt habe. Sozusagen ein glücklicher Zufallstreffer.
    Liebe Grüße, Christiane