· 

Alles klar? | Teil 1

Selbstgemachte Transparentseife | Fräulein Winter

 

Meine erste geselberte Transparentseife

Das hat richtig Spaß gemacht! So viel Freude und Neugierde hatte ich schon lange nicht mehr beim Seife sieden. Hätte ich dies früher gewusst, hätte ich dieses Vorhaben wohl nicht so lange vor mir hergeschoben. Tja, im Nachhinein ist man wahrlich immer klüger... Jedenfalls freu' ich mich riesig über meine allererste TS und hoffe, dass sie eventuell auch andere in ihrer ruhigen Art anspricht.

 

Selbstgemachte Transparentseife | Clear soap from scratch by Fräulein Winter

 

Unaufgeregt und einfach

Dank der Schritt für Schritt-Anleitungen von Seifen.at und Schaumzwerg war die Herstellung entspannt und es gab keine unangenehmen Überraschungen. Vielleicht war's aber auch nur der beruhigende Gedanke im Hinterkopf, dass ich notfalls die Seife wieder einschmelzen könnte. Ebenso erfreulich war, dass ich eines meiner ab und an problematischen Parfümöle hier ohne Schwierigkeiten einsetzen konnte.

 

Selbstgemachte Transparentseife | Fräulein Winter

 

Was für ein Sensibelchen

Frisch ausgeformt und aufgeschnitten waren meine transparenten Seiflein extremst anfällig auf Fingerabdrücke. Etwas Ruhe vor dem Hobeln und Kanten brechen schadet hier sicherlich nicht. Auch war die Seife anfangs sehr weich. Naja, klar. Dennoch könnte dies und anderes natürlich durch die hohen Außentemperaturen begünstigt gewesen sein oder es war einfach nicht das optimale Rezept oder das ist eben so... Wie man sieht, gibt's hier für mich noch viel zu erkunden. Ich mag das.

 

Selbstgemachte Transparentseife | Transperent Glycerin Soap - handmade by Fräulein Winter

 

Zubereitung:

  • Verseift wurden Kokos (tlw. nativ), Schweinchen, Reiskeim und viel Rizinus.
  • Weiters destilliertes Wasser, Alkohol, pflanzliches Glycerin und Zucker.
  • Teilweise gefärbt mit fl. Enzian und fl. Viola.
  • Beduftet mit PÖ Spearmint (The Fragrancy) und PÖ Paeonia - Pfingstrose (Rosarome).
  • Eingeformt in Pfundskerl und eine hier wiederverwertete ovale Verpackungsflasche.
  • Siededatum: Juni/Juli 2017

Die Fotos der Galerie sind per Mausklick vergrößerbar.

 

Nette Reste

Einige Rand- und Hobelabschnitte habe ich in Frischhaltefolie verpackt und Tage später wieder eingeschmolzen. In Einzelformen eingefüllt sind es sehr liebe Seifchen geworden. Abgesehen davon, dass mich das Ausformen aus den Hartplastikformen etwas genervt hat, hat alles gut funktioniert. Das Ergebnis ist im letzten Foto zu sehen.

 

Selbstgemachte Transparentseife | Transperent Glycerin Soap - handmade by Fräulein Winter

 

Fortsetzung möglich

Das mach ich bestimmt mal wieder. Nicht nur, weil ich von der Optik sehr begeistert bin, sondern auch weil mein seifiger Forscherdrang hier wieder etwas Aufschwung erleben durfte. Viele Fragen sind unbeantwortet und von der Klarheit, wie sie manch asiatische Siederinnen erzielen, bin ich noch meilenweit entfernt.

Zu Teil 2 meiner transparentseifigen Erkundungstour gelangt ihr über diesen Link HIER.

       

Kommentare: 17 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Sylvie (Donnerstag, 20 Juli 2017 09:05)

    Oh Christiane ich bin platt.
    Was für toll und wirklich transparente Seifen. Die sind eine Wucht.
    Ich hab sie auch schon lange auf der To Do Liste aber schiebe es schon Jahre vor mich her.
    Sag hast Du sie Überfettet? Ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass eine Siederin eine 8-1ß% Überfettete TS gemacht hat. Dann wird sie aber glaube ich nicht so schön klar sondern leicht trüb.
    Mich würde das Waschverhalten sehr interessieren, kannst Du da schon was sagen, oder wirst Du zur gegebenen Zeit hier noch was darüber schreiben?
    Das würde mich brennend interessieren.
    Ganz liebe Grüße
    Sylvie

  • #2

    LiSA (Donnerstag, 20 Juli 2017 10:24)

    Ohhhh mein Gott Christiane!
    Was fürein transparenter Traum!
    Ich könnt sowas nicht und bewundere dich sehr.
    GlG
    Sabine

  • #3

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 20 Juli 2017 15:12)

    @SYLVIE
    Liebe Sylvie,
    Ich freu mich sehr, dass dir meine geselberte TS so zusagt.
    Vom Waschverhalten bin ich positiv überrascht. Meine Haut ist sehr problemlos, Hautsensibelchen würden dies wahrscheinlich anders beurteilen. Dieser Versuch ist mit 0,5% ÜF - also eigentlich eh nicht ;))) Mal sehen, wie die nächste wird...
    Vielen Dank fürs Kommentieren!!! ♥
    Liebe Grüße, Christiane

    @LISA
    Klar kannst du das! Hat ja bei mir auch geklappt.
    Dankeschön für deine liebe Nachricht! ♥ Liebe Grüße nach Salzburg, Christiane


  • #4

    Susanne (Donnerstag, 20 Juli 2017 17:14)

    Liebe Christiane,
    Dein erster Versuch ist Dir wunderbar gelungen. Ich mag das sanfte Farbschimmern sehr gerne und bin begeistert, wie klar Deine Seifchen geblieben sind. Gut zu wissen, dass es auch ganz entpanntes Seifeln sein kann.
    Liebe Grüsse
    Susanne

  • #5

    Bettie (Donnerstag, 20 Juli 2017 22:22)

    Christiane <3 Und WIE die Seife mich anspricht <3 <3 <3 Ich flippe aus, ist die toll - und ich kann es dir soooo nachvollziehen. Da probiert mal was neues, was man schon eeeewig machen wollte und dann klappt das beim ersten Mal auch noch so außerordentlich gut - da freut man sich einfach besonders drüber. Ich werde jetzt erst einmal deine wundervollen, puristischen Seifenbilder betrachten umd mich mit dir freuen. Sooooo schöne Stücke sind das - ich bin verliebt <3
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #6

    Angie (Freitag, 21 Juli 2017 09:26)

    Du bist immer wieder für Überraschungen gut liebe Christiane. Tolle Stücke. Mal ganz etwas anderes gell? Findest du das Waschgefühl genauso gut wie bei CP? Ich hatte mal eine Transparentseife, die empfnd ich als recht austrockend. LG Angie

  • #7

    ** Fräulein Winter ** (Freitag, 21 Juli 2017 10:05)

    @SUSANNE
    Liebe Susanne,
    Ja, überraschend entspannt - ich hatte viel mehr Stress und Hektik erwartet, aber eigentlich hat man für alles viel Zeit. Naja, irgendwann will man fertig werden, dann wird man so und so schneller beim Arbeiten... ;)))
    Dankeschön für deinen lieben Kommentar!!! <3 <3 <3 Freu mich!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christiane

    @BETTIE
    Liebe Bettie,
    Echt? Verliebt? Das freut mich schon ein bisserl sehr viel, da du ja aktuell selbst so unglaublich schöne, ruhige und ansprechende Seifen siedest. Also, ein ganz gaaaanz großes, dickes und fettes Dankeschön für deine Zeilen!!! <3 <3 <3
    Liebe Grüße aus dem ländlichen Österreich, Christiane

    @ANGIE
    Liebe Angie,
    Das Waschverhalten hatte ich mir schlimmer vorgestellt, daher war ich positiv angetan. Maßstab bin ich hier allerdings sicherlich nicht, ich wasch' mir auch mit Putzseife die Hände ohne Probleme...
    Freu mich, dass dir die TS gefällt. Vielen lieben Dank!!! <3 <3 <3
    Liebe Grüße, Christiane


  • #8

    Henni (Freitag, 21 Juli 2017 21:38)

    Liebe Christiane,
    an eine transparente Seife habe ich mich noch getraut auch lese ich Du hast sie kaum überfettet ob meine etwas empfindliche Haut dies mag weiß ich auch nicht. Aber sehr schön sind Deine TS - Seifen mit den zarten Farben und sie gefallen mir sehr. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe nehme ich vielleicht solch eine Seife auch in Angriff.
    Liebe Grüße Henni

  • #9

    ** Fräulein Winter ** (Samstag, 22 Juli 2017 11:19)

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Deine Vorbehalte kann ich gut verstehen. Mittlerweile kann ich berichten, dass mein neuer Versuch, der mit anderer Rezeptur und etwas über 2% überfettet ist, noch immer wunderbar klar ist. Es bleibt also spannend - für mich zumindest :)))
    Freu mich sehr über deinen Kommentar und dass dir meine TS optisch so gefällt. Danke dir! ❤️
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Christiane

  • #10

    Tina (Sonntag, 23 Juli 2017 08:26)

    Guten Morgen Christiane,

    dank Dir steht die TS wieder auf meiner "To do Liste", sie sieht einfach umwerfend
    schön aus und so glasklar, das leichte Apricot sieht auch sehr schön dazu aus♡!!
    Meine TS hab ich auch nach Schaumzwergs Rezept gesiedet, leider hab ich aus Versehen
    ein wenig gelbe Ringelblumenblütentinktur erwischt :-D

    Liebe Grüße
    Tina

  • #11

    Gerda Kempers (Sonntag, 23 Juli 2017 13:05)

    Liebe Christina

    Deine transparenten Seifen sind etwas Besonderes.
    So glatt und glasklar in diesen zarten Farben.
    Inspiriert von dir zum Nachmachen.❤❤❤Danke fürs Rezept.
    Ich tummele mich sehr gerne auf deiner Seifenseite und freu mich auf neue Seifenideen.

    Liebe Grüße
    Gerda


  • #12

    ** Fräulein Winter ** (Sonntag, 23 Juli 2017 15:08)

    @TINA
    Liebe Tina,
    Echt? Ringelblume? :))) Da musste ich jetzt wahrhaft herzlich lachen! Hat mit meiner neuen TS zu tun, also bitte nicht böse sein. Freu mich, dass dir meine TS gefällt und falls sie dich dazu bringt, auch noch mal TS zu machen, freu ich mich gleich doppelt. Vielen Dank für deine liebe Nachricht. <3
    Liebe Grüße, Christiane

    @GERDA
    Oh Gerda,
    So ein liebes Kompliment zu meinem Blog! Ich freu mich riesig!!!
    Hab tausend Dank für deinen lieben Kommentar!!! <3 <3 <3
    Ganz liebe Grüße, Christiane

  • #13

    Astrid (Samstag, 29 Juli 2017 13:47)

    Liebe Christiane, heute habe ich es mal wieder geschafft, mich zu Deinen Blog vorzuarbeiten (Böses Internet! Viel zu viel Information! ;-) ) und was darf ich hier entdecken?! Wunderbar klare Transparentseife - ein Traum!!! <3 <3 <3 Die ist Dir großartig gelungen und ich Faulpelz (benutze schnell mal gekaufte TS) sollte das auch wieder mal probieren. Du hast mich jedenfalls angestachelt!
    Liebe Grüße
    Astrid

  • #14

    ** Fräulein Winter ** (Samstag, 29 Juli 2017 14:09)

    @ASTRID
    Liebe Astrid,
    Das böse, böse Internet :))) Versteh' dich voll und ganz. So toll es einerseits ist, ist es andererseits auch manchmal einfach zu viel. Manchmal kann ich gar nicht mehr alles im Detail aufnehmen, ist dann wie eine Systemüberlastung :)))
    Ähm... Ich hab' auch immer gekaufte TS vorrätig. Für kleine Spielerein und Verzierungen ist die schon ziemlich gut und sie lässt sich immer problemlos schmelzen.
    Freu mich riesig über deinen Besuch hier bei mir. Ganz vielen Dank!!! ❤️❤️❤️
    Liebe Grüße, Christiane

  • #15

    Sandra Heiniger (Sonntag, 30 Juli 2017 09:23)

    Oh liebe Christiane! Das sind wohl die schönsten Transparent-Seifen, die ich je gesehen habe! Herrlich sind sie geworden - so klar und wunderschön dezent eingefärbt!
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #16

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 02 August 2017 06:40)

    @SANDRA
    Dankeschööön!!! <3 <3 <3
    Ganz liebe Grüße, Christiane

  • #17

    Anne Legat (Donnerstag, 07 Juni 2018 19:03)

    Wo finde ich diese wunderbaren Formen mit der französischen Lilie? Die Seifen sind himmlisch!