· 

Seifchen "Mandelmilch"

Seifchen "Mandelmilch"
Seifchen "Mandelmilch"

Milchseifen sind mir nach wie vor etwas dubios ...

oder anders formuliert, ich hab' einfach Bammel vor dem "Gestank", falls das Seifchen zu warm werden sollte. Nichtsdestotrotz wollte ich unbedingt eine Mandelmilch-Seife haben. 

 

Und hier ist es: mein Mandelmichseifchen!


Zubereitung:

  • Öle/Fette: Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl, Kakaobutter und Rizinus (GFM 400g)
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 8-9% ÜF (Verhältnis 1:1)
  • Zusätzlich: Salz, Zucker und Mandelmilch (mit Milch Flüssigkeitsanteil wieder auf 30% der GFM ergänzt)
  • PUR !!!
  • Form: Silikon-Einzelbarrenform
  • Bei 50°C im Rohr bis alles brav durchgegelt war.

Siededatum: Juli 2015

 

Die fertige Seife habe ich nach einigen Tagen mit Hilfe eines Buchstabenlineals und eines Zahnstochers beschriftet (geritzt).