· 

Seifchen "VANILLEZUCKER"

Seife "Vanillezucker" - handmade soap
Seife "Vanillezucker" - handmade soap

Da mir das Muster der Hülle bei meiner Seife "Magnolia" so gut gefiel, hab' ich es bei dieser Seife gleich nochmal gemacht.

Das Muster entsteht durch eine Kombination aus Taiwan und Peacock Swirl. Wie man's genau macht, findet man auf YouTube. Dort wird es meist als "Fleur de Lis"-Muster bezeichnet.


 

Das Bild zeigt die Seife frisch nach dem Schneiden. Jedoch wird sich das Innere durch das Parfumöl "Vanille Sugar" bald zu einem schönen Braun verfärben (hoffe ich).

 

Die Idee zu einer CP-Ummantelung von handgemachten Seifen habe ich bei Steso entdeckt. Für Liebhaber schöner Naturseifen ist Steso's Blog - Creative Soap by Steso - ein Muss. Aber Achtung: Es besteht Suchtgefahr!

 

 

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Kokosfett, Olivenöl, Rapsöl, Schmalz und Rizinusöl (Anteil der festen Fette überwiegt)
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich Salz und Zucker (jedoch nur in der Fülle)
  • Duft: PÖ Vanille Sugar (GF)
  • Farbe: orange, schwarz (beide KM) sowie Kakao und TiO2
  • Muster der Hülle: Taiwan und Peacock Swirl ("Fleur de Lis")
  • Form: Plastikverpackung von Schoko-Mandeln (Rohr-Durchmesser 5,8 cm) 

 

 

Die Herstellung der Seife (insbesondere der Hülle) ist mit Bildern und Bildtexten in den Blog-Einträgen "Seerose & Cotton Blue" sowie "Green Tea" dokumentiert.

 

Siededatum: Ende Juli 2015

 

       

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Petra Feddeck (Samstag, 01 August 2015 21:41)

    Liebe Christiane,

    auch diese ummantelte Seife ist wieder wunder- wunderschön! Du animierst mich, diese Technik auch endlich bald zu probieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Verfärbung durch das Parfümöl zu dem erträumten braun entwickelt. Danke Dir fürs zeigen Deiner tollen Kunstwerke. Ich genieße es sehr!

    Herzliche Grüße
    Petra

  • #2

    Fräulein Winter (Samstag, 01 August 2015 22:25)

    Liebe Petra,
    von Herzen ganz lieben Dank für deine Nachricht.
    Ich freu' mich schon sehr auf deine "Ummantelten", die sind dann genauso wie deine Schmetterlinge in Farbe und Swirl rundum perfekt. Wenn ich da nur an die atemberaubende Farbkombi in deiner "Cherry in the Sky" denke...
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Petra Feddeck (Samstag, 01 August 2015 23:27)

    Liebe Christiane,
    noch schöner als Deine können sie kaum werden, denn Deine sind wirklich rasend schön! Und für Farbharmonie hast Du auch ein ganz besonderes Auge, Du schaffst es, dezente Seifen zu machen, die dennoch das besondere Etwas haben und absolute Hingucker sind. Ich liebe Deine Seifen dafür!
    Von Herzen mein Lob - Du hast Dir das so verdient, und Du bist eine absolute Bereicherung für die Seifen-Welt!
    Ganz herzliche Grüße zurück,
    Petra

  • #4

    Fräulein Winter (Sonntag, 02 August 2015 10:32)

    Liebe Petra,
    Dankeschööööön <3
    (... es fehlen hier eindeutig die "Mädel-Knuddel-Smilies" ...)
    Ich wünsch' die einen wunderschönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Petra (Sonntag, 02 August 2015 11:21)

    Liebe Christiane,
    die Übersichtlichkeit und Gestaltung deines Blogs gefällt mir überaus gut *schwärm*.
    Deine wunderschönen Seifchen habe ich ja schon bewundert und kommentiert. Da ich gerade einige PÖ von GF nachbestelle, ist mir aufgefallen dass Vanilla Sugar nur ganz geringfügig verfärben soll. Aber gräm dich nicht, deine Seifchen sind Klasse.
    Liebe Grüße
    Petra

  • #6

    Fräulein Winter (Sonntag, 02 August 2015 12:38)

    Liebe Petra,
    ich bin jetzt echt überrascht... aber wenn die Farbe der "Vanillezucker" so bleibt, wie sie jetzt ist, bin ich auch sehr glücklich. Allerdings, hätte ich mir dann den Spritzer TiO2 (damit's nicht gar zu dunkel wird) sparen können... Ach, das Seifeln bleibt immer spannend :)
    Liebe Grüße, Christiane

  • #7

    Birgit (Freitag, 21 August 2015 14:07)

    Wow, du legst ja ordentlich was vor;) Wunderschön ist sie geworden.
    Ich werde heute einen neuen Versuch starten. Mit deinem Tut sollte es doch besser funzen als beim letzten Mal :)
    Liebe Grüße
    Birgit

  • #8

    Fräulein Winter (Freitag, 21 August 2015 17:07)

    Liebe Birgit,
    Danke dir! Drück dir fest die Daumen, dass die Seife so wird, wie du dir das vorstellst.
    Liebe Grüße, Christiane