· 

"Einfach herzig..."

Handmade soap by Fraeulein Winter
Seife "Almherzerl" - handmade soap

Letzten Freitag war es wieder so weit. Almdudler lud zum alljährlichen Trachtenpärchen-Ball ins Wiener Rathaus. A riesen Gaudi!!!

 

Nach meinem x-ten Almspritzer war eines sonnenklar: ich brauch' unbedingt eine "Almkräuter-Seife"!!!

Und damit begannen sich die Rädchen in meinem Kopf zu drehen. Wie soll sie aussehen? Was darf hinein? Welche Verzierung? Fragen über Fragen...


 

In einem Punkt hatte ich einfach Glück. Denn eine aufmerksame und liebe Barkeeperin hat mir eine leere Almdudlerflasche geschenkt. An und für sich nix besonderes, nur dass es für den Trachtenpärchen-Ball eben eigene Fläschchen gibt. Naja und so kamen die Herzerl auf die Seife.

 

Kaum zuhause eingetroffen, wurde "Dr. Google" befragt. Was ist denn so im Almdudler drinnen???

Ähm... bis jetzt hab ich keine Ahnung, denn die Rezeptur ist natürlich geheim. Aber es gibt verschiedenste Tipps und Vermutungen. Von den Kräutern, die gemutmaßt werden, hatte ich so und so nix zuhause. Dafür sind einige andere angebliche Zutaten im Hinterköpfchen hängengeblieben...

Kamillenblüten, Ringelblumen, Lindenblüten, Holunderblüten, Zitronensäure - tja und damit lässt sich doch wunderbar ein Seifchen sieden!

 

 

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Schweinchen und Rizinusöl (GFM 500 g)
  • Lauge: Kamillen- sowie Ringelblumentee sowie NaOH für 9 % ÜF
  • Zusätzlich Meersalz, Zucker, Zitronensäure (bezogen auf die GFM) und 2 schöne Esslöffel Holunderblüten-Sirup direkt in den frischen Seifenleim püriert
  • Duft: PÖ Lindenblossom - Sommerlinde 
  • Farbe: natur pur - ungefärbt
  • Farbe Deko-Herzerl: Erdbeerrot (KM), Naturfarbe Englisch Rot dunkel und TiO2
  • Deko-Herzerl: Glycerinseife (gekauft)
  • Form: Silikon-Einzelbarren
  • Ausformen: problemlos nach ca. 24 Stunden
  • Stück: 7 Stück + Restl
  • Siededatum: 27. September 2015

 

Falls ihr einen Eindruck vom diesjährigen Trachtenpärchenball bekommen wollt, dann seht mal hier oder hier.

Ich freu' mich schon auf nächstes Jahr und hoffentlich ergattern wir wieder Karten...

       

Kommentare: 12 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gerda Kempers (Donnerstag, 01 Oktober 2015 17:48)

    Hallo Christiane

    Deine Seife ist herzig .Schöner Name Almherzl.
    Da jetzt im Oktober die Feste der Wiesn sind, passt dein Seifchen wunderbar da rein.

    Prost....... liebe Grüße Gerda

  • #2

    Kitty-Curl (Donnerstag, 01 Oktober 2015 18:07)

    Mein liebes Fräulein Winter...
    Ich bin begeistert von deinem natur-pur unngefärbten Seifchen!!! Eine tolle Farbe hat sie bekommen - gut, dass du dich für die Kamille und die Ringelblume entschieden hast, die halten sich in der Lauge wirklich sehr gut!!! Auch die Herzln und der Name passen perfekt!!! Ein weiteres Mal eine sehr gute und vor allem eigenwillige Idee, die du perfekt umgesetzt hast!!!

    Gggglg deine Kitty

  • #3

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 01 Oktober 2015 18:44)

    @Gerda
    Liebe Gerda,
    Ich freu mich immer so, wenn du hier bei mir vorbeischaust. Danke!!!!!!
    Definitiv ein Vorteil all dieser Feste derzeit, dass das Dirndl endlich wieder aus dem Schrank darf :))))
    Liebe Grüße, Christiane

    @Kitty-Curl
    Meine liebe Kitty,
    So schön, dass dir mein Almherzerl zusagt. Dankeschööön!!!
    Kamille und Ringelblume sind ganz ganz fein (wie du selbst am besten weißt), der helle Karamellton kommt diesmal jedoch eher vom Hollersirup - vermute ich... ;)
    Liebe Grüße, Christiane

  • #4

    Angie (Freitag, 02 Oktober 2015 11:22)

    Das ist ja eine tolle Idee mit deiner besonderen Herzerl-Seife. Diese Naturfarbe gefällt mir ausnehmend gut, die ihr der Tee verpasst hat.
    GLG Angie

  • #5

    Karin-Ingeborg W (Freitag, 02 Oktober 2015 11:34)

    Die Seife ist soooooo herzig!!! Einfach zum Abbusseln!!
    Tausche Almdudler gegen Herzerl mit Bussi! Bitte reservieren!!!!

    Viele Herzerl, Karin-Ingeborg

  • #6

    * Fräulein Winter * (Freitag, 02 Oktober 2015 13:58)

    @Angie
    Liebe Angie,
    Super, dass dir der Farbton auch so gut gefällt. Bin richtig verliebt in dieses warme Karamell. Und diesmal konnte ich mich sogar beherrschen und hab die Kanten nicht geschnitten :)))
    Danke dir! Liebe Grüße, Christiane

    @Karin-Ingeborg
    Meine liebe Karin,
    Du weißt doch, dass von jeder meiner Seifen ein Stück für dich reserviert ist :)
    Almdudler-Plauscherl statt Kaffeetratscherl??? Ich bin dabei :)
    Viele Herzerl retour! Liebe Grüße, Christiane

  • #7

    Sylvie (Samstag, 03 Oktober 2015 08:40)

    Liebe Christiane,
    Ich bin ja so verliebt in deine Herzelseife.
    Die Farben harmonieren total klasse.
    Eine sehr elegante Seife.
    Ganz toll, so wie du eben.
    LG Sylvie

  • #8

    Susanne (Samstag, 03 Oktober 2015 09:22)

    Moin Christiane,
    allerliebst sehen sie aus und begeistern nicht nur die Almdudler Fans, ich bin auch hin und wech *schmacht
    Liebe Grüsse und ein schönes Woende *winke
    Susanne

  • #9

    Norma (Samstag, 03 Oktober 2015 16:43)

    Och nööö ist die schön so richtig herzig, bin schockverliebt.

    Liebe Grüße
    Norma

  • #10

    * Fräulein Winter * (Samstag, 03 Oktober 2015 20:17)

    @Sylvie
    Liebe Sylvie,
    Dankeschöööön für dein großes Kompliment. Werd' ein bisserl rot... und freu mich irre!!!
    Liebe Grüße, Christiane

    @Susanne
    Liebe Susanne,
    Auch wenn der Almdudler Iddengeber war, schlussendlich ist's aber doch ein eigenständiges Seiferl geworden. Freut mich total, dass du meine Almherzerl magst. Lieben Dank!!!
    Dir auch ein tolles WE! Liebe Grüße, Christiane

    @Norma
    Liebe Norma,
    Schockverliebt :)))) Ich bin seit einer Woche verliebt in deine 'Herbstlicht'. Wow, deine Seife ist megatoll. Den Mond muss ich noch ein paar Tage anschmachten ;) Aber dann...
    Hab ganz vielen Dank! Liebe Grüße, Christiane

  • #11

    lisa (Sonntag, 04 Oktober 2015 08:56)

    Guten Morgen Christiane!
    Gerade eben erst entdeckt und ich bin hin und weg. Eine tolle Idee für eine Almdudlerseife. Die Farben sind sehr harmonische!
    GlG
    Sabine

  • #12

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 04 Oktober 2015 11:37)

    Liebe Sabine,
    So schön, dass du wieder vorbeischaust. Freu mich immer so sehr über deine lieben Worte.
    Dankeschööööön!!!
    Liebe Grüße, Christiane