· 

Widerstand ist zwecklos

 

Die Anzahl der Zwerge in meinem Garten wächst langsam aber doch stetig und unaufhaltsam. Es sind relativ kleine Zwerge, die auch gerne mal in einem Blumentopf Platz nehmen dürfen und so eine kahle Stelle überdecken können. Sie sind unaufdringliche und versteckte Weggefährten, die - wenn man sie zufällig entdeckt - einem immer ein kleines Lächeln abringen. 

 

DIY Gartenzwerg aus Beton | Fraeulein Winter

 

Die Suche nach passenden Gartenzwergen ist überraschend schwierig. Klassische Motive mit Spaten und Laterne scheinen aktuell wenig hip und wenn man sie findet, sind sie oft nicht unbedingt ansprechend gestaltet. Mit den "pseudo-witzigen" Gartenzwergen kann ich persönlich wenig anfangen und will sie auch nicht in meinem Garten haben. Und deshalb habe ich mir ein paar nette Zwerge einfach selbst gemacht.

 

Zwerge selber betonieren | Fräulein Winter

 

Meine Zwerge sind in etwa 20 cm hoch, wurden aus (Kreativ-)Beton gegossen und wiegen je Zwerg ca. 0,7 kg. Ihre Mütze ist mit wasserfester Acrylfarbe angemalt. Anders als bei meinen ersten Betonzwergen musste ich mir diesmal auch die Form selber bauen und das hat sich durchwegs als eine kleine Herausforderung dargestellt.

 

Gartendeko selber machen - Betonzwerge | Fräulein Winter

 

Für die Zwergenform habe ich einen bestehenden Gartenzwerg mittels (Dental-)Silikon abgeformt. Das funktioniert gut und es wird tatsächlich jedes noch so feine Detail abgebildet. Nicht so klug war allerdings, die Form in "einem Stück" zu gießen und dann aufzuschneiden. Die Finger und Ohren dieses Zwergs sind doch relativ filigran und brechen beim Ausformen gerne ab. Hier wäre eine "zweiteilige Form" sicherlich vernünftiger gewesen. Vielleicht beim nächsten Versuch...

 

DIY Gartendeko - Zwerge aus Beton | Fräulein Winter

 

Allen, die sich dafür interessieren Deko aus Beton selbst zu gestalten, kann ich den YouTube-Kanal von "Glitzer Else" empfehlen. Da finden sich unglaublich viele verschiedene Videos und auch manch wirklich guter Tipp. Am besten über die Playlists den gewünschten Themenbereich auswählen.

 

Betonzwerge | Fräulein Winter

 

Meine charmant andächtigen Betonzwerge verteilen sich unaufdringlicher im Garten als manch einer glauben mag. Im Sommer verschwinden sie teilweise sogar unter den stark wuchernden Blumenausläufern. Kurzum, die Zwerge haben nicht nur meinen Garten sondern auch mich im Sturzflug erobert - jeglicher Widerstand dagegen war und ist vollkommen zwecklos.

 

Betonzwerge - Gartendeko | Fräulein Winter

 

Ich hoffe, meine Zwerge finden bei euch etwas Anklang und helfen die Zeit bis zur nächsten Seife zu überbrücken. Denn Seife sieden macht bei den aktuell tropischen Temperaturen leider nur bedingt Spaß. 

Vorheriger Beitrag

Fräulein Rosi

 

Nächster Beitrag

Über Gurken und Frösche

Kommentare: 13 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Henni (Montag, 06 August 2018 13:54)

    Liebe Christiane,
    Deine Zwerge haben so ein verschmitztes Lächeln dies ist ihr Geheimnis und ich glaube darum sind sie so unwiderstehlich, erobern damit jedes Herz, ich finde sie zum knuddeln aller herzliebst. Kann mir gut vorstellen diese in Deinem Garten öfters zu begegnen.
    Liebe, immer noch heiße, sonnige Grüße, hoffentlich wird es bald kühler, ist es in Österreich auch so furchtbar heiß
    Henni

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Montag, 06 August 2018 14:16)

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Leider ja, bei uns ist es auch so unerträglich heiß. Ich hätte die Zwerge ja gerne in der grünen Wiese fotografiert, aber die ist viel zu trocken und stellenweise total verdörrt. Das einzig positive daran, man erspart sich das Rasen mähen ;)))
    Freu mich wahnsinnig über deine liebe Rückmeldung zu den Zwergen. Dankeschööön!!! <3 <3 <3
    Hoffentlich hast du ein schattiges und kühles Plätzchen, wo sich diese Hitze einigermaßen ertragen lässt. Bis bald und ganz liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Bettie (Dienstag, 07 August 2018)

    Liebe Christiane,
    Also ich gehöre ja wirklich zu den Menschen, die Gartenzwerge und sonstige Figuren im Garten ganz furchtbar finden. Aber deine Zwerge sind so anders, so niedlich und unaufdringlich, das ich sofort da hte, die würde ich mir auch hinstellen. Die Farben der Zipfelmützen faszinieren mich regelrecht. Ich finde deine Zwerge wirklich super gelungen und würde am liebsten durch deinen Garten stromern, um sie zwischen den Blumen und Pflanzen zu entdecken. Du hast gezeigt: Gartenzwerg geht auch mit Stil♥️ aber voll!
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #4

    Tina (Dienstag, 07 August 2018 08:10)

    Guten morgen liebe Christiane,

    ich bin ganz verzückt von diesen kleinen ♥️Yogi-Gartenzwergen :-D
    und mir blieb regelrecht der Mund offen stehen, als ich gelesen
    habe du hast die Form selber gebaut.... *ganzvielumfallsmilies
    Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, (die andere Form war ja
    mehr so einE "Haut" ß) danke für den Link, den werd ich mir mal
    zu Gemüte führen :*
    Ich finde sie sooooo süß und kann mich an den Fotos sehr er-
    freuen; einfach GROßARTIG ♥️♥️♥️

    Ganz liebe Grüße
    TINA

  • #5

    ** Fräulein Winter ** (Dienstag, 07 August 2018 09:48)

    @BETTIE
    Liebe Bettie,
    Das kann ich voll und ganz verstehen. Früher war ich auch so ;)))
    Mittlerweile tummeln sich Drachen und Gargoyles aus Stein sowie eben meine Zwerge im Garten und ich will es nicht mehr anders haben. Sogar ein "Hausschwein" aus Kunststein gibt es mittlerweile :)))
    Ganz lieben Dank für deinen Kommentar und ich freu mich riesig, dass du bei meinen Zwergen eine Ausnahme machst. ♥♥♥
    Liebe Grüße, Christiane

    @TINA
    Liebe Tina,
    Die vorherige Form war aus Latex und die dehnt sich halt auch ein bisschen. Macht die Zwerge pummeliger, stört nicht wirklich. Diese aus Silikon behält die Form. Wermutstropfen, das Silikon ist leider doch ziemlich teuer.
    Großes Dankeschön für dein positives Feedback, freu mich sehr!!! ♥♥♥
    Liebe Grüße, Christiane


  • #6

    Angie (Dienstag, 07 August 2018 11:09)

    Liebe Christiane,
    die Zwerge sind sowas von MEEEEGAAAA, die würde ich glatt in mein online-Shop Sortiment aufnehmen. Könntest du da in Großproduktion gehen? :-) GLG Angie

  • #7

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 08 August 2018 06:34)

    @ANGIE
    Liebe Angie,
    Das wäre was... :))) Total lieb, dass du meinen Zwergen so ein großes Potential einräumst. Jetzt müssen sie erst mal einen Winter überdauern und hoffentlich auch ohne größere Schäden überstehen.
    Freu mich wahnsinnig über deinen lieben Kommentar! Dankeschööön!!! ❤️❤️❤️
    Ganz liebe Grüße, Christiane


  • #8

    Susi (Samstag, 25 August 2018 12:39)

    Liebe Christiane,
    Du erfreust uns doch immer wieder mit Deinen tollen Ideen.
    Die sind ja auch zu niedlich und wieder toll die Kombi aus pur und knallig. Ich bin ja eigentlich gar kein Gartenzwerg-Freund aber die dürften gerne alle bei mir wohnen.
    Ganz liebe Grüße, Susi

  • #9

    Mares Buser (Sonntag, 03 Februar 2019 12:01)

    Deine Zwerge sind wirklich selten herzig bin auch auf der Suche nach schönen Giesformen aber die meisten haben kein so nettes Gesicht. Verkaufst du auch? Liebe Grüße Mares �

  • #10

    Angie (Samstag, 09 Februar 2019 18:16)

    Liebe Chriatiane,
    stell dir vor, ich bin mittlerweile auch im Beton-Fieber. Nun suche ich genau die Form mit dem Meditations-Zwerg. Wo bekomme ich diese? Hab sie nirgends gefunden. Herzliche Grüße!

  • #11

    Angie (Samstag, 09 Februar 2019 18:18)

    Ach jetzt lese ich gerade, du hast selber abgeformt. Könntest du mir auch so eine Form machen? Natürlich bezahle ich diese.LG

  • #12

    Angie (Samstag, 09 Februar 2019 18:22)

    Und nochmal ich, hab den Zwerg gefunden juhuu....forme ihn selber ab. LG

  • #13

    ** Fräulein Winter ** (Montag, 11 Februar 2019 13:24)

    @ANGIE
    Liebe Angie,
    Freu mich sehr, dass du den Zwerg gefunden hast und du auch Spaß am Betonieren hast. Das kann schon was ;)))
    Viel Glück beim Betonieren und ganz liebe Grüße, Christiane