· 

Seifchen "Mittelmeer"

Meine "Mittelmeer" ist etwas schüchtern. Sie wollte einfach nicht aufs Bild. Mit viel Überredungskunst sind schlussendlich doch einige halbwegs passable Bilder zustande gekommen.

Es kann jedoch auch sein, dass meine "Mittelmeer" auf mich beleidigt ist. Das kann ich ihr wahrlich nicht übel nehmen. Denn gestern dachte ich noch, das wird nix. Beim Anschneiden heute morgen hat mich die liebe "Mittelmeer" aber eines besseren belehrt.

Vielleicht ist sie nicht ganz so, wie ich mir das in meiner Theorie ausgemalt hatte, aber sie hat ihren eigenen Charme und ich hab' sie jetzt schon ganz arg lieb.

Seifchen "Mittelmeer"
Seifchen "Mittelmeer"

 

Zubereitung:

  • Fette/Öle: Kokos, Schmalz, Raps, Rizinusöl - GFM 440 g
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Salz, Zucker und Tussah-Seide
  • Duft: PÖ Mittelmeer  - Verarbeitung problemlos - Duft allerdings gewöhnungsbedürftig
  • Farbe: Peacock und Chambray (sehr niedrig dosiert) und TiO2 - Farbaufteilung: 2/3 blau und 1/3 weiß
  • Form: Eigenbau aus Kompaktplatten (Trennstege aus Karton)
  • Gestaltung: "Trichtern" mittels Quetschflaschen
  • Ausformen: problemlos nach 18 h
  • Stück: 4,5 Stück + 1 Savarin Oval mittel

       

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Petra (Sonntag, 13 September 2015 14:05)

    Liebe Christiane,

    wann immer Du eine neue Seife zeigst, stockt mir kurz der Atem, so atemberaubend schön sind Deine Seifen, in ihrer Zartheit mit dennoch so viel Ausdruckskraft! So auch bei dieser hier! So wunderschön!

    Deine neue selbstgebaute Form bietet ganz tolle Möglichkeiten, wie ich mit jeder weiteren Seife erkenne.

    Dass der Duft gewöhnungsbedürftig ist, kann ich mir vorstellen - die meisten Meeres-Düfte empfinde ich gewöhnungsbedürftig.

    Dass Du Deine neue Seife jetzt schon ganz arg lieb hast, kann ich so gut verstehen. Sie ist wunderschön!

    Liebe Grüße
    Petra

  • #2

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 13 September 2015 14:29)

    Dankeschön, liebe Petra!
    Vermutlich ist das wirklich allen Meeresdüften eigen, dass sie nach allem möglichen riechen, nur nicht nach dem Meer... ;)
    Freu mich sehr, dass dir mein neuer Liebling auch gefällt.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Norma (Sonntag, 13 September 2015 14:41)

    Hallo Christiane,
    mal was ganz anderes, gar nicht graphisch und trotzdem graphisch und wieder eine so schöne zarte Farbgebung.

    Das Stück ganz rechts hat etwas psychedelisches und kaleidoskopartiges. Eine wunderbare Seife.

    Die qaudratischen Stücke gefallen mir ausnehmend gut. Wieder mal sehr inspirierend, überlege mir auch mal was quadratisches zu basteln oder wird es ein quadratischer Divi. Mal schauen...

    Liebe Grüße
    Norma

  • #4

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 13 September 2015 15:27)

    Liebe Norma,
    Vielen lieben Dank für das Lob.
    Das Stück ganz rechts ist das Randstück. Ich würd mir fast wünschen, die ganze Seife hätte dieses Muster. Find' ich total schräg - leider eben nur auf einem Stück zu sehen.
    Hab' mit vor kurzem auch einen quadratischen Divi bestellt. Hoffe, der kommt bald...
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Annett (Sonntag, 13 September 2015 15:39)

    Liebe Christiane,
    die Seife ist auch wieder ein Traum, toll getrichtert und tolle Farben.
    Hast Du schon mal Cold Wave probiert? Den Duft mag ich, ebenso Blue Lagoon, beide bei fragrancy.de zu bekommen. Und Deine tolle Form scheint Dir ja gute Dienste zu erweisen.
    Wenn Du dann mal in Serienproduktion gehst, bestell ich sofort eine :-)
    Ganz liebe Grüße
    Annett

  • #6

    Angie (Sonntag, 13 September 2015 15:43)

    Liebe Christiane,
    hach das ist eine wirklich sehr gelunge Seife. So unschuldig, dezent und zart kommt sie
    daher und das Muster ist auch wunderbar. Ja die Meeresdüfte riechen oft nach Klostein, leider...:-))) Ich hoffe, dass dein Meeresduft besser ist, als den,den ich mal hatte...Herzliche Grüße! Angie

  • #7

    Birgit (Sonntag, 13 September 2015 16:19)

    Liebe Christiane!
    Wow, ist die schön. Ein perfektes Meerseifchen.
    Ich bin sowieso immer wieder überrascht wie schön die Seifen werden wenn man sie "einfach nur trichtert"!
    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  • #8

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 13 September 2015 16:34)

    Liebe Annett, liebe Angie, liebe Birgit!
    Ganz lieben Dank für eure netten Nachrichten. Es freut mich, dass euch mein neues Pflegeschätzchen gefällt.
    Duftempfehlungen hab ich schon notiert. Dankeschön!
    Auch wenn ich keine Ahnung hab wie Klostein riecht, so schlimm ist's wirklich nicht ;) Eher wie ein Badreiniger, aber nicht so penetrant.
    Und Trichtern macht einfach Spaß - und das beste dabei, es gelingt immer :)
    Liebe Grüße, Christiane

  • #9

    Susanne (Sonntag, 13 September 2015 19:01)

    Moin Christiane,
    wie zarte Wellen Deine Seife. Sie ist wunderbar anzusehen und weckt in mir die Sehnsucht nach Urlaub :)
    Viele Grüsse *winke
    Susanne (lessien)

  • #10

    LiSa (Sonntag, 13 September 2015 19:34)

    Hallo Christiane!
    Diese Seife ist sooo bezaubernd ich bin ganz hin und weg.
    GlG
    Sabine

  • #11

    Heike (Sonntag, 13 September 2015 19:48)

    Liebe Christiane!
    Deine Mittelmeer ist "allererste Sahne"-also wunderbar. Mir gefallen die Farben extrem gut (sind so beruhigend) und Trichtermarmorierungen find ich immer sehr spannend. Hast du freihand getrichtert?
    Da ich bald Urlaub habe freut mich das Seifchen ganz besonders.

    Ganz, ganz liebe Grüsse
    Heike

  • #12

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 13 September 2015 20:24)

    @ Susanne
    Hi Susanne,
    Das ist eine tolle Überraschung, dass du hier vorbeischaust. Freu mich irre.
    Danke dir! Liebe Grüße, Christiane

    @LiSa
    Liebe Sabine,
    Dankeschööön!!! <3 Liebe Grüße, Christiane

    @Heike
    Liebe Heike,
    "Allererste Sahne" klingt wunderbar. Vielen Dank!
    Ja, die Seife ist freihand getrichtert. Der SL war in Spritzflaschen gefüllt. Damit kann man recht gut zielen und treffen :) Schönen Urlaub! Liebe Grüße, Christiane

  • #13

    Sylvie (Sonntag, 13 September 2015 21:51)

    Ich bin wie verzaubert von dieser wunderschönen Seife. So zart die Farben und doch so ausdrucksstark.
    Du bist wahlich ein Genie. Ganz großes Kompliment.
    LG Sylvie

  • #14

    Kitty-Curl (Montag, 14 September 2015 07:37)

    Hallo liebes Fräulein Winter!!! Maaaa deine Seife ist soooo hübsch geworden - so harmonisch in Farbe und Muster!!!

  • #15

    * Fräulein Winter * (Montag, 14 September 2015 07:42)

    Liebe Sylvie,
    Hab ganz lieben Dank für dein Kompliment und die liebe Nachricht. Du bereitest mir damit sehr viel Freude.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #16

    * Fräulein Winter * (Montag, 14 September 2015 07:45)

    Guten Morgen, liebe Kitty,
    Dankeschööön! Freut mich, dass sie dir gefällt.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #17

    Karin Ingeborg Wünsche (Montag, 14 September 2015)

    Die Seife "Mittelmeer " wirkt herrlich erfrischend und geheimnisvoll zugleich - wie das Reich von Poseidon.
    Einfach: Ein "MUSS HABEN" Stück.
    Liebe Grüße, Karin Ingeborg

  • #18

    * Fräulein Winter * (Montag, 14 September 2015 15:32)

    Liebe Karin,
    Das ist so schön, dass du mich hier in meiner kleinen virtuellen Welt besuchst. Danke dir!
    Selbstverständlich ist mir dein Wunsch Befehl. Ein "Stück aus Poseidons Reich" ist für dich reserviert.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #19

    Gerda Kempers (Mittwoch, 16 September 2015 15:29)

    Hallo Christiane

    Deine Neue Seife ist dir super gelungen.
    Respekt.
    Deine Idee hierzu ist wiedermal ein Knaller

    LG Gerda

  • #20

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 16 September 2015 17:44)

    Liebe Gerda,
    Dankeschööön!!!
    Freu mich riesig, dass du mich wieder hier besuchst und dass dir meine "Mittelmeer" gefällt.
    Liebe Grüße, Christiane