· 

"Natürlich chic" - Teil 2

Das Foto zeigt die Seifen von Teil 1 und 2.
Das Foto zeigt die Seifen von Teil 1 und 2.

Meine kleine Seifenserie "Natürlich chic" geht in die zweite Runde.

 

Wie bereits beim Auftakt von "Natürlich chic" - Teil 1 ausgeführt, geht es mir hier nicht darum perfekte Bio-Naturseifen zu sieden. Sondern "Natürlich chic" ist mein Arbeitstitel für eine Mini-Serie, in der alle Seifen die gleiche Form haben sollen und auf jeglichen Schnickschnack bewusst verzichtet wird. 


 

Teil 2 von "Natürlich chic" bilden Lavendel, Mandelmilch und Kräuter.

LAVENDEL & ALKANNA

Seife "Lavendel & Alkanna" - handmade soap
Seife "Lavendel & Alkanna" - handmade soap

Zubereitung:

 

  • Öle: Olive, Raps, Rizinus, Kokos (GFM 430g)
  • Lauge: Wasser dest. sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Salz, Zucker, Seide
  • Duft: ÄÖ Lavendel, Lavandin, Litsea Cubea, Zeder sowie etwas PÖ Provence (Manske) 
  • Farbe: Alkanna-Auszug
  • Form: Eigenbau + 1 Oval Savarin mittel
  • Stück: 5 Stück + Randstück + 1 Oval Savarin mittel

Alkanna-Auszug

10 g Alkannawurzel in 200 g Rapsöl über 24 Stunden. Ab und an im Wasserbad erwärmt. Für die Seife betrug der Anteil des mit Alkanna gefärbten Öles 10% der GFM.

 

Alkanna im Vergleich
Alkanna im Vergleich

Da ich zuviel Alkanna in Öl angesetzt hatte, habe ich das restliche Öl und Alkanna für weitere 6 Tage stehen lassen und dann noch eine zweite Lavendelseife gesiedet. Sie ist ident zur ersten, nur das Alkanna durfte länger ziehen.

Im Bild links ist die erste Lavendelseife zu sehen, rechts die zweite. Die rechte Seife ist allerdings frisch nach dem Schneiden. Die Farbe wird in den nächsten Tagen noch nachdunkeln.

KRÄUTER & PETERSILIE

Seife "Kräuter & Petersilie" - handmade soap
Seife "Kräuter & Petersilie" - handmade soap

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Olivenöl, Kokosöl, Rizinus (GFM 420g)
  • Lauge: Wasser dest. sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Salz, Zucker und Seide
  • Duft: ÄÖ Rosmarin, Muskatellersalbei, Ho-Öl und etwas Teebaum
  • Farbe: 1 Bund Petersilie in die Öle püriert
  • Form: Eigenbau aus Kompaktplatten - Grundfläche 6 x 6 cm
  • Stück: 5 Stück + Randstück + 1 Savarin-Oval mittel
  • Siededatum: Mitte Oktober 2015

MANDEL & MANDELMILCH

Seife "Mandel & Mandelmilch" - handmade soap
Seife "Mandel & Mandelmilch" - handmade soap

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Olivenöl, Mandelöl, Kakaobutter, Kokosöl und Rizinusöl (GFM 420 g) 
  • Lauge: Verhältnis von Wasser dest. & Mandelmilch zu NaOH 1:1 berechnet für 9% ÜF
  • Zusätzlich Meersalz, Zucker. Sowie selbstgemachte Mandelmilch direkt in SL 
  • Duft: PÖ Hafer-Milch-Honig - wenig!!!
  • Form: Eigenbau aus Kompaktplatten - Grundfläche 6 x 6 cm
  • Stück: 5 Stück + Randstück + 1 Savarin-Oval (mittel)
  • Siededatum: Mitte Oktober 2015

Meine "Mandel & Mandelmilch" hat eine sehr heftige Gelphase durchlaufen, dadurch auch die schöne helle Braunfärbung.

Die Mandelmilch ist nach einer tollen Anleitung von Henni entstanden. Es hat alles wunderbar funktioniert, nur beim Abseihen war ich etwas schlampig. Daher auch die kleinen braunen Pünktchen.

 

Mit einen Klick geht es zu Teil 1 und Teil 3 von "Natürlich chic".

       

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Maria (Dienstag, 10 November 2015 12:39)

    Christiane, ich falle jetzt um - was für wunderbare, aparte Seifen - ich möchte auch!!!!

    Du schlampig? Nein, dazu bist DU nicht in der Lage! Die Mandelmilchseife ist einfach perfekt so, diese Pünktchen das i-Tüpfelchen. Vanillecrème ohne Pünktchen ist mit synthetischer Vanille gemacht und so empfinde ich das genau mit deiner zart gepünktelten Mandelmilch-Seife. Fantastico!

    LG Maria

  • #2

    *** Fräulein Winter *** (Dienstag, 10 November 2015 13:29)

    Liebe Maria,
    Dein Vergleich zu einer echten Vanillecreme gefällt mir. Da ist definitiv 'was Wahres dran. Abgesehen davon, gefallen mir die Pünktchen :)
    Ganz lieben Dank für deinen schönen Kommentar!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Petra (Montag, 16 November 2015 20:29)

    Liebe Christiane,

    Deine Natürlich chic-Reihe ist einfach toll!
    Du probierst in ihrem Rahmen so viele tolle Inhalte aus. Hier gefallen sie mir mal wieder alle. Alkanna liebe ich, Mandelmilch steht noch auf meiner To Do. Kräuter ebenfalls.
    Und die tolle Schachtel ist mal wieder eine Augenweide!
    Wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Petra

  • #4

    ** Fräulein Winter ** (Dienstag, 17 November 2015 16:48)

    Liebe Petra,
    Mandelmilchseifen kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Diesmal freu' ich mich wirklich schon aufs Anwaschen der Seifen. Bin so neugierig wie unterschiedlich das Waschgefühl bei den einzelnen Seifen sein wird.
    Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    claudia (Dienstag, 25 September 2018 17:07)

    Deine Alkanna-Infos finde ich super. Verrätst du mir, warum Zucker und Salz in dieser Seide sind? Salz macht härter, oder?

  • #6

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 26 September 2018 12:25)

    @CLAUDIA
    Richtig, Salz soll die Seife härter machen und Zucker im Laugenwasser soll den Seifenleim angeblich fließfähiger machen.
    Liebe Grüße, Christiane