· 

Dandelion

Handmade soap by Fräulein Winter
Dandelion / Löwenzahn

Mein Löwenzähnchen, meine Dandelion, ist da!

 

Normalerweise freue ich mich nur bedingt, wenn der Löwenzahn im Garten blüht, denn bedeutet dies meist, es ist Zeit das Unkraut zu zupfen. Doch dieses Jahr war es anders...


 

Aus den Blüten des Löwenzahns habe ich ein Ölmazerat sowie einen Tee zubereitet und beides kam in ein feines kleines Seifchen. 

Leider ist das wunderschöne strahlende Gelb der Blüten nicht vollständig erhalten geblieben. Der in meinen Seifen entstandene warme und dezente Gelbton gefällt mir jedoch nicht minder.

 

Zubereitung:

  • Verseifte Öle: 28% natives Kokosöl, 10% Sheabutter naturbelassen, 60% Olivenöl und 2% Rizinusöl
  • Lauge: Löwenzahntee (26% der GFM) sowie NaOH für 8% ÜF
  • Zusätzlich: Sehr wenig Meersalz und Zucker in den Löwenzahntee.
  • Duft: PÖ Freesia & Pear (GF) sowie PÖ Zitrone (VvW) ~ 2,9% (der GFM). So artig das PÖ Freesia & Pear bei mir auch immer ist, so sorgt das PÖ Zitrone leider meist für ein rasches Anziehen des Seifenleims.
  • Farbe: Die Farbe der Seife kommt vom Löwenzahnölauszug und dem Löwenzahntee für die Lauge.
  • Form: 6er Dividor (Rechtecke)
  • Siededatum: April 2016

An dieser Stelle auch noch mal ganz lieben Dank an Gerda, die mir bei meinem ersten Löwenzahnölauszug mit Rat und Tipps zur Seite gestanden ist.

 

Dandelion - Löwenzahnblüten

Löwenzahnblüten frisch aus dem Garten.

Löwenzahnblüten in Olivenöl

Die Löwenzahnblüten für einige Zeit in Öl einlegen. Das Öl wird relativ schnell gelb gefärbt.

Dandelion - Löwenzahn

Das abgeseihte Öl - herrlich gelb!


Löwenzahntee

Löwenzahnblütenblätter mit heißem Wasser übergießen und erkalten lassen. Die Blüten abseihen.

Lauge aus Löwenzahntee

Knallgelb!!! Die Lauge aus Löwenzahntee.

Tee aus Löwenzahnblüten

Mein Löwenzähnchen.


     

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    LiSa (Donnerstag, 21 April 2016 10:40)

    Liebe Christiane!
    Die Idee die Löwenzähne in eine Seife zu packen und damit die Aussaat auch noch verhindern zu können finde ich genial!
    Bei uns im Garten wird sich bestimmt auch noch das ein oder andere Exemplar finden lassen ;)
    Danke fürs Zeigen.
    LG
    Sabine

  • #2

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 21 April 2016 12:48)

    Liebe Sabine,
    Löwenzahn gibt's momentan wahrlich genug. Freu' mich sehr, wenn dir mein Löwenzähnchen zusagt.
    Liebe Grüße, Christiane


  • #3

    Sandra (Donnerstag, 21 April 2016 17:29)

    Liebe Christiane!

    Dein Löwenzähnchen ist eine Pracht und ich gebe Dir recht - ich mag den Löwenzahn im Rasen nicht. Denn wenn er ausgeblüht hat, verteilen sich die Samen schön munter im Garten. Im nächsten Jahr hat man den das Geschenk. Aber weisst Du was? Wir haben jetzt einen wundervollen Grund mehr, den Löwenzahn zu verwenden, bevor er die Samen abwirft.
    Liebe Grüsse
    Sandra (Skyler)

  • #4

    Gerda Kempers (Donnerstag, 21 April 2016 23:47)

    Liebe Christiane

    Deine Pusteblume glänzt durch natürliche Schönheit.

  • #5

    Mirjam (Freitag, 22 April 2016 13:08)

    Liebe Christiane,

    welch edle, natürliche Schönheit, dein Löwenzähnchen <3, ich bin grad hin und weg und nun auch angefixt mit der tollen Frühlingsidee :-). Vielen Dank für den Anstoss :-*
    Dufte Grüsse
    Mirjam

  • #6

    Sylvie (Freitag, 22 April 2016 17:45)

    Entgegen der vielen Kommetare hier, liebe ich Löwenzahn im Garten. Je mehr desto schöner.
    Dieses safige Gelb verbunden mit dem Grün des Grases finde ich einfach ein wunderschönes Bild.
    In Deiner Seife hast Du dieses Gelb ganz wunderbar eingefangen. Auch wenn es nicht ganz so knallig wurde, wie Du Dir das vorgestellt. hast.
    Mir gefällt die Seife ganz wunderbar.
    lg.
    Sylvie

  • #7

    Maria (Freitag, 22 April 2016 21:59)

    Also, ich mag beides - deine wunderschöne Seife und Löwenzahn in seinen verschiedenen Stadien. Diese herrlichen goldgelben Blüten und dann später als duftige Pusteblumen.

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Maria

  • #8

    Kitty-Curl (Samstag, 23 April 2016 08:20)

    Mein liebes Fräulein Winter...
    ...und noch mal ich...ja, ja, selbst Schuld, wenn ich nicht eher vorbei schaue, gell ;-D
    Dein zauberhaftes Löwenzähnchen ist traumhaft schön geworden und ich finde, die Farbe hat sich super gehalten... Eine schlichte Schönheit, die gut und gerne mal alle anderen in die Tasche steckt... Sehr, sehr schön geworden.... *herzen-in-den-augen*... :-D
    Gggglg von deinem Kittylein... :-****

  • #9

    Henni (Sonntag, 24 April 2016 07:30)

    Liebe Christiane,
    wieder eine wunderschöne Seife von Dir, Du weißt ich mag Deine Seifen sehr gerne. Hier passt die Silikonmatte so super dazu man könnte meinen das Löwenzähnchen blüht auch darauf, den Duft kann ich mir auch gut vorstellen.
    LG Henni

  • #10

    * Fräulein Winter * (Freitag, 29 April 2016 10:36)

    @ALL

    Ganz lieben Dank!!! ♥ ♥ ♥
    Ich freue mich sehr über eure vielen lieben Kommentare. Dankeschön!
    Liebe Grüße,
    Christiane