· 

Eigentlich...

Handgemachte Seife und Apfelblüten

 

Eigentlich sollte ich nach so vielen selbstgemachten Seifen wissen, was so alles beim Seifeln passieren kann. Eigentlich sollte mich ein etwas andickender Seifenleim nicht so aus dem Konzept bringen dürfen. Und eigentlich sollte ich mittlerweile doch situationselastisch schnell einen Plan B im Hinterkopf haben. Ja eigentlich...

 

 

 

Nun denn, sei's wie's sei, mein Plan mit zarten Blümcheneinlegern ist diesmal nur bedingt aufgegangen. Der bereits etwas zu zähe Seifenleim floss nicht mehr ganz lückenlos in die feinen Zwischenräume der Blütenblätter. Da half auch mehrmaliges Aufklopfen der Seifenform nichts.

 

Also trat Plan B dieses Mal unmittelbar nach Ausformen der Seife in Kraft. Die Einleger wurden mit einem gleichfarbigen TS-Blümchen "überklebt" und die kleinen Minilöcher darunter versteckt. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, oder?

 

 

 

Auf dem linken obigen Bild sieht man den Vergleich von Originaleinleger zu "überklebtem Einleger".  Obwohl dieses eine Seifenstück absolut in Ordnung ist, habe ich es schlussendlich dennoch umgestaltet. Was soll's, die TS-Aufleger sind eben einfach effektvoller - so ehrlich muss man sein!

 

 

 

Zubereitung:

  • Verseift sind Kokosöl (tlw. nativ), Olivenöl, Sonnenblume HO, Arganöl, Rizinus, Rosenhydrolat, Wasser und Seide
  • Zusätzlich etwas gekaufte Glycerinseife (TS) 
  • Duft: PÖ Champ Erdbeere (Behawe)
  • Farbe: TiO2, Sugar Melon WEP, Flaming Love WEP, Kupfer VvW und Caput Mortuum WEP
  • Form: Silikonform - 8 Stück je Tray
  • Siededatum: April 2017

Alle Bilder per Mausklick vergrößerbar.


     

Kommentare: 18 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Henni (Mittwoch, 03 Mai 2017 15:36)

    Liebe Christiane,
    ja und eigentlich weißt Du Dir immer zu helfen, so auch bei Deinen schönen Rundlingen hier mit den Blüten, sieht echt super aus.
    Liebe Grüße Henni

  • #2

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 03 Mai 2017 16:14)

    @HENNI

    Liebe Henni,
    Ja und eigentlich gefällt sie mir sogar so viel besser ;)))
    Freu mich so, dass du mir hier schreibst. Hab ganz vielen lieben Dank!!! ♥
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Bettie (Mittwoch, 03 Mai 2017 16:41)

    Oh Christiane,

    Die sind wirklich hinreißend!!! Ich mag diese vornehmen Formen total und hoffe meine kommen bald an :-) Aber der absolute Oberknüller sind die Einleger. Die sind ja so dermaßen knuffig und vor allem akkurat, das ich mich kaum satt sehen kann. Tolle Idee, ich bin begeistert <3
    Viele liebe Grüße,
    Bettie

  • #4

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 03 Mai 2017 18:00)

    @BETTIE

    Na dann drück ich gleich mal ganz fest die Daumen, dass deine Formen bald kommen. Mich ärgert's ein wenig, dass ich nicht alle Modelle bestellt habe. Muss ich bei Gelegenheit nachholen... ;)))
    Dickes Danke für deine liebe Nachricht! <3
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Sandra Heiniger (Freitag, 05 Mai 2017 20:41)

    Oh ich finde diese Seifen auch ganz bezaubernd! Ich kann mich Henni nur anschliessen - zu Helfen hast Du dir gewusst und das Ergebnis sieht herzallerliebst aus! Hübsche Rundlinge sind das geworden <3 <3 <3.
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #6

    Gerda Kempers (Freitag, 05 Mai 2017 23:37)

    Liebe Christiane

    Deine Rundlinge diesmal mit feinen Blümchen.
    Gefällt mir sehr gut.
    Und eigentlich wie immer perfekt.<3 <3

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #7

    Sylvie (Samstag, 06 Mai 2017 22:42)

    Liebe Christiane,
    ich bin ja ein bekennender "nicht runde Seifen möger". Trotzdem habe ich diese Form gekauft, weil meine Tochter kleine, handliche Seifen liebt.
    Ich habe mich also breit schlagen lassen.
    Ich habe es nicht bereuht und gestehe, dass ich bei dieser Seifenform eine Außnahme mache, was runde Seifen betrifft, denn sie liegt sowas von gut in der Hand, keine scharfen Kanten die mich an runden Seifen immer gestört haben.
    Deine Blütenaufleger sind ganz besonders und passen hervorragend auf die Rundlinge.
    Die creme farbene Seife ist ein Traum, aber auch die dunkle Seife hat einen ganz besonderen Charme.
    lg
    Sylvie

  • #8

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 07 Mai 2017 09:02)

    @SANDRA - @GERDA - @SYLVIE

    Vielen Dank für eure lieben Zeilen! ❤️
    Ich freu mich so, dass euch meine geblümte Versteck- und Vertuschungsaktion gefällt. Zum Glück ist's schlussendlich in der Tat noch eine Alles-ist-gut-Seife geworden :)))
    Liebe Grüße, Christiane

  • #9

    Priskja (Sonntag, 07 Mai 2017 20:15)

    Hallo Christiane!
    Das Wort eigentlich darfst du streichen :-), die sind alle hinreissend schön geworden und weisst
    du was: die Aufleger sind noch schöner als die eingelegte Blüte.
    Alles ist gut und perfekt.
    (Ich gebe zu, ich habe die runde Form auch bestellen müssen (haben will, haben muss),
    die ist echt klasse und die Seifen liegen super in der Hand).
    Mit ganz liebem Gruss, Heike

  • #10

    * Fräulein Winter * (Dienstag, 09 Mai 2017 14:17)

    @PRISKJA

    Liebe Heike,
    Das kann ich so verstehen. An dieser Seifenform konnte ich auch nicht vorbei. :)
    Freu mich riesig über deine liebe Nachricht, deinen Besuch hier bei mir und vor allem auch, dass dir die Seiflein gefallen. Dankeschöön!!! <3 <3 <3
    Liebe Grüße, Christiane

  • #11

    Anna (Samstag, 20 Mai 2017)

    Hallo,
    Die bunten Blumen hübschen die Seife gekonnt auf. Die Seife ist sehr effektvoll und ansprechend. Gut gemacht!
    Herzliche Grüße,
    Anna

  • #12

    * Fräulein Winter * (Samstag, 20 Mai 2017 20:40)

    @ANNA

    Liebe Anna,
    So lieb. Ich freu mich!!!
    Danke dir und wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #13

    Noria (Donnerstag, 01 Juni 2017 11:29)

    Ich danke Ihnen für den tollen Beitrag. Ihre Seifen sind immer wieder ein wahres Kunstwerk.
    Das ist wirklich eine hohe Qualität.
    Beste Grüße,
    Noria

  • #14

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 01 Juni 2017 14:36)

    @NORIA

    Ganz vielen lieben Dank!!! <3
    Ich freue mich sehr über diesen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #15

    LiSa (Montag, 10 Juli 2017 06:30)

    Ich noch Mal ;)
    Ich weiß nicht, wie ich diese Seife übersehen konnte...geht ja gar nicht. Sie ist absolut bezaubernd und ich muss sagen, mir gefällt die Rettungsversion auch besser als die ursprüngliche. Tolle Idee.
    Lg aus dem stürmischen Sbg. Sabine

  • #16

    * Fräulein Winter * (Montag, 10 Juli 2017 16:35)

    @LISA
    Dankeschööön!!! ♥♥♥ Ich freu mich auch jetzt noch sehr über deinen lieben Kommentar!
    Liebe Grüße aus dem Mostviertel, Christiane

  • #17

    Babsi (Mittwoch, 14 November 2018 20:43)

    So tolle Seifen! Ich hab das Seifen siedem. Auch für mich entdeckt. Ich habe eine Blockform und schneide die dann im Stücke. Aber so eine runde Seife wär ja super toll. Wo gibt es denn die runden Seifenformen wenn ich fragen darf?

  • #18

    Amelie (Mittwoch, 20 Mai 2020 01:32)

    Sehr schöner Artikel, gefällt mir gut was du da machst! :)