· 

Seifentagebuch

Book cover. Handmade by Fraeulein Winter
Genähte Buchhülle | Fabric book cover

Fräulein Winter näht - Teil 2.

 

Nähen ist definitiv keine Lieblingsbeschäftigung. Man könnte mich auch als talentbefreit bezeichnen.

 

Doch für die neuen Hüllen meiner Seifentagebücher durfte die Nähmaschine mal wieder rattern.


Book cover. Handmade by Fraeulein Winter
Genähte Buchhülle | Handmade book cover

Für feines Papier, Stifte und Notizbücher habe ich ein Schwäche. Eine sehr sehr große Schwäche.

 

Daher war es mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit, wann meine Seifentagebücher, für die alte Kalender und Werbenotizbücher entfremdet wurden, ein Umstyling bekommen. Nun erstrahlen sie in neuem Glanz und ich finde es wunderbar.


Book cover. Handmade by Fraeulein Winter
Genähte Buchhülle | DIY book cover

Wie man solche Buchhüllen näht, findet man überall im Internet - von Designideen, über Schritt für Schritt-Anleitungen bis hin zu YouTube-Videos, von anspruchsvoll bis simpel.

 

Falls der verwendete Stoff bekannt erscheint, dann ist das kein Zufall. Schon in "Fräulein Winter näht - Teil 1" kamen diese Stoffe zum Einsatz. Klick hier.


Book cover. Handmade by Fraeulein Winter
Genähte Buchhülle | Book cover

Meine Freude mit meinen "neuen alten" Seifenbüchern ist groß. Vielleicht kann ich mir auf diesem Wege Nähen doch noch schmackhaft machen.

 

Ideen gäb's ja genug...

 

 

Alle Fotos sind per Klick vergrößerbar. 


     

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    LiSa (Dienstag, 21 Juni 2016 14:54)

    Hallo Christiane!
    Ich finde deine neuen Kleider für die Seifenbücher ganz wunderbar!
    Leider nähe ich sehr ungern...obwohl gelernt, deshalb werden meine Bücher wohl weiter unbekleidet bleiben.
    Ich freu mich seeehr, dass ich hier wieder kommentieren kann und du sollst wissen, dass ich deine letzten Seifen hier alle still und heimlich bewundert habe.
    GlG aus Sbg.
    Sabine

  • #2

    * Fräulein Winter * (Dienstag, 21 Juni 2016 15:41)

    Liebe Sabine,
    Dankeschööön!!! ♥ ♥ ♥
    Ich hab' festgestellt, dass mich das Nähen an sich gar nicht so stört. Nur Zuschneiden, Abstecken,... mag ich gar nicht und die Fäden, die dann überall herumliegen nerven mich über die Maßen. Das Rattern auf der Nähmaschine hingegen macht mir viel Spaß (leider kann ich nur eine "gerade" Naht, falls sie gerade wird).
    Ganz ganz lieben Dank für deine liebe Nachricht!
    Liebe Grüße aus dem Mostviertel, Christiane



  • #3

    Madame Propre (Mittwoch, 22 Juni 2016 06:16)

    They are absolutely wonderful! I keep my recipes on my computer. I am not sure I can decorate it in the same way, should I be able to sow like that!

  • #4

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 22 Juni 2016 07:55)

    Dear Madame Propre,
    Thank you so much! <3
    To be honest, I'm not good in sewing but those book covers are really easy to make.
    Best regards, Christiane


  • #5

    Sandra (Mittwoch, 22 Juni 2016 14:40)

    Liebe Christiane
    Ich finde deine Seifentagebücher ganz bezaubernd <3 - Schön dich hier wieder mal zu lesen! Mir geht es beim Nähen wie Dir. Rattern ist toll, aber der ganze Rest mag ich selber auch so überhaupt nicht. Auch fehlt mir einfach die Geduld alles so akkurat genau zu arbeiten.
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #6

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 22 Juni 2016 15:38)

    Liebe Sandra,
    Wie schön, dass du mich hier besuchst. Danke dir! ♥
    Wenn's nur um das "Rattern" beim Nähen gehen würde, wäre ich sicherlich besser darin. Aber der Rest... ich denke, du verstehst mich hier ziemlich gut :)))
    Liebe Grüße, Christiane


  • #7

    Henni (Donnerstag, 23 Juni 2016 19:09)

    Liebe Christiane,

    nähen ist nicht so mein Ding, mach es ungern aber bei Dir sehen Näharbeiten genau so toll aus wie Deine Seifen.
    LG Henni

  • #8

    Gerda Kempers (Donnerstag, 23 Juni 2016 23:02)

    Hallo Christiane

    Deine Seifenbücher sehen Klasse aus.
    Das du nähst hab ich schon entdeckt.Deine Nähsachen sind total süß.Bei Dawanda hab ich dir entdeckt .
    Die mit der Rose ist mein Favorit.

  • #9

    * Fräulein Winter * (Freitag, 24 Juni 2016 10:38)

    @HENNI

    Liebe Henni,
    Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich immer freue, wenn du mich hier besuchst. ♥ ♥ ♥
    Das mit dem Nähen ist wirklich so eine eigenartige Sache. Es ist definitiv auch keine meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber aktuell übt es einen sehr starken Reiz auf mich aus. Könnt' ich's nur ein bisserl besser...
    Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Liebe Grüße, Christiane


    @GERDA

    Liebe Gerda,
    Die Roseneinbände mag ich auch total gern. Die "orange Rose" war mal ein Vorhang und die "schwarz-weiße Rose" ist so schön neutral und passt eigentlich immer. Die DaWanda-Nähanleitung hab' ich mir ebenfalls einige Male angesehen, war mir aber dann doch ein bisserl zu anspruchsvoll. Bei mir ist's wiedermal eine Version für Faule geworden ;))) Tausend Dank für deinen lieben Kommentar. ♥ ♥ ♥
    Liebe Grüße, Christiane