· 

Es grünt so grün...

"Cosmic Wave" | Handmade soap by Fraeulein Winter

 

... oder schon wieder ein Topfswirl.

Diesmal in grün und gelb, da dies für mich optisch mit der zitronigen Note des "jugendlichen" Duftwässerchens harmoniert.

 

Damit dieser Blogeintrag nicht zu langweilig wird, habe ich zum Abschluss noch einige PÖ-Testseifen angehängt.

 


 

Zubereitung:

  • Öle: Kokos, Olive, Distel HO und Rizinus.
  • Lauge: Wasser und NaOH für 7,5% ÜF
  • Zusätzlich: Salz, Zucker und Seide
  • Duft: PÖ Jeunesse (Manske)
  • Farbe: TiO2, Mix aus verschiedenen gelben und grünen Farben
  • Form: Eigenbau
  • Stück: 4 Stück
  • Siededatum: August 2016
"Zigzag Cosmic Wave" | Handmade soap by Fraeulein Winter
"Zigzag Cosmic Wave"

 

Das Seifenmuster ist aus einem Topfswirl entstanden, der in kleinen Zick-Zack-Bewegungen (im Sinne der "Latte Art" der Kaffeekünstler) in eine quadratische Form gegossen wurde. Genaueres dazu findet man hier.

 

Alle Fotos sind per Klick vergrößerbar.

 

Duftproben

Zu viele Parfümöle und zu wenige Informationen. Deshalb habe ich bei den letzten Seifen etwas SL abgezweigt und einige Duftproben gemacht. Böse Überraschungen gab's bei keinem getesteten PÖ. Zum Andicken möchte ich dennoch keine verbindliche Aussage tätigen, da ich dafür nicht lange genug zugewartet habe. 

Je Probe wurden 3% PÖ verwendet. Die Proben wurden ca. 5 Minuten nach PÖ-Zugabe ohne Probleme in die Förmchen gefüllt. Alle getesteten PÖ sind von Manske.

 

PÖ-Test mit Vergleichsseife
PÖ-Test mit Vergleichsseife
PÖ-Test ohne Vergleichsseife
PÖ-Test ohne Vergleichsseife

Die Testseifen waren beim Fotografieren ca. 1 Woche alt. Sollte sich in nächster Zeit noch eine farbliche Veränderung ergeben, werde ich dies nachtragen. Fotos sind per Mausklick vergrößerbar.

     

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Gerda Kempers (Montag, 22 August 2016 23:07)

    Liebe Christine

    Dein Topfswirl mit Zick Zack Bewegung ist dir super geglückt.
    Farblich sehr harmonisch zum Duft.
    Diese Art von Seifen sind bei dir perfekt.
    Werde ich auch mal versuchen.

    Danke fürs testen der Parfumöl.
    Lavendel Amber mag ich sehr.

    Liebe Grüße

    Gerda

  • #2

    LiSa (Dienstag, 23 August 2016 06:26)

    Guten Morgen Christiane!
    Deine Welle....wie immer ein Augenschmaus.
    Deine PÖ Testreihe....seeehr interessant. Hab auch ziemlich viele Pös hier herumstehen und hab sie noch nicht verseift, weil ich nicht weiß, wie sie sich verhalten :))
    Eines davon ist Pomegranate. Duftet in der Flasche recht gut, wie es bei dir ausschaut verfärbt es leicht gelb.
    Wie sich der Duft hält (das ist mir eigentlich, neben dem Geruch an und für sich das Wichtigste) werden wir wohl noch rausfinden ;). Danke fürs Testen.
    Darf ich fragen, welcher der M-Düfte für dich der Beste ist?
    GlG
    Sabine

  • #3

    Henni (Dienstag, 23 August 2016 21:01)

    Liebe Christiane,
    Dieser Topfswirl ist Dir wieder voll gelungen, mir gelingt so etwas nicht.
    Ich teste zur Zeit auch einige PÖ´s die ich hier stehen habe und noch nicht kenne und notiere es mir jetzt immer sonst vergisst man es wieder wenn man es nicht länger benutzt:

    Liebe Grüße
    Henni

  • #4

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 24 August 2016 08:25)

    @GERDA - @HENNI
    Liebe Gerda, liebe Henni,
    Ich freu mich über die Maßen, dass euch dieses Seiflein auch zusagt.
    Dankeschööön!!! ❤️
    Liebe Grüße, Christiane

    @LISA
    Liebe Sabine,
    Sehr positiv hat mich von den Manske-PÖ "Ginger-Lime" überrascht. Auch "Mango" empfinde ich als sehr angenehm (dieser Duft hält auch gut), leider hat mir das PÖ aber auch schon Streiche gespielt und das nächste Mal war's wieder nur brav und problemlos...
    "Pomegranate" ist die einzige Testseife mit TiO2 im SL und weist dennoch die stärkste Verfärbung auf. Ohne TiO2 hab' ich's leider bislang noch nicht verwendet.
    Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht! ❤️
    Liebe Grüße, Christiane



  • #5

    Sandra Heiniger (Mittwoch, 24 August 2016 14:09)

    Liebe Christiane
    Wieder einmal ein sensationelles Seifchen - ich liebe diese gelb grün Kombination von Dir ausserordentlich. Auch der Swirl ist wieder prächtig gelungen! Hab vielen herzlichen Dank auch für deine Testserie mit den PÖs <3<3<3
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #6

    LiSa (Mittwoch, 24 August 2016 19:34)

    Hallo Christiane...ich noch Mal :)
    *Ginger Lime* hab ich hier stehen, hab es aber noch nicht verseift. In der Flasche riecht es echt super gut....wie verseift es sich und hält es?
    Dass das PÖ *Mango* von Manske andickt hat mir gerade ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich hab es schon 2 x für meine Mangobutterseife verwendet, welche immer recht schnell andickte. ICH habs auf die Mangobutter geschoben und war schon verwundert, weil nur 5% drin sind :)))
    Jetzt weiß ich wo das Andicken herkommt. Danke.
    GlG und einen schönen sommerlichen Abend
    Sabine

  • #7

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 24 August 2016 21:44)

    @SANDRA
    Liebe Sandra,
    Ich freu' mich, dass dir die Farben gefallen. Ich hätte da einige Bedenken, denn ich wollte, dass es ein warmes Grün wird. Daher hab ich alles mögliche zusammengepanscht und bin über das Ergebnis nun sehr erfreut.
    Ganz lieben Dank!!! ❤️
    Liebe Grüße, Christiane

    @LISA
    Liebe Sabine,
    "Ginger-Lime" hatte ich in einer Seife, der ich Aloe-Vera-Gel in den SL zugesetzt habe. Dies hatte bereits zu einem Anziehen des SL geführt. Daher das PÖ nur mehr schnell eingerührt und ab damit in die Form. Ich trau' mich da jetzt keine Aussage treffen.
    "Mango" dickt eigentlich nicht schlimm an, ein wenig, aber nicht tragisch. Ich hatte mehr Probleme, dass es sich etwas abgekapselt hat und das PÖ dann in der fertigen Seife wieder ausgetreten ist. Ich hab's aber auch schon ganz brav und harmlos erlebt...
    Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
    Liebe Grüße, Christiane



  • #8

    Norma (Mittwoch, 31 August 2016 13:34)

    Hallo liebe Christiane,
    jetzt hab ich so oft Deine federzarten Topfsswirls hier bewundert ohne was zu sagen.
    Dafür jetzt: die sind so wunderschön. Deine graphischen mochte ich ja schon immer sehr gerne, aber die zarten, fedrigen Wellen haben es mir besonders angetan. W U N D E R S C H Ö N und wie immer in absolut stimmigen Farbzusammenstellungen.

    Ganz liebe Gräüße
    Norma

  • #9

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 01 September 2016 07:51)

    @NORMA
    Liebe Norma,
    Ich freu' mich gerade über die Maßen, über deine liebe Nachricht!!!
    Es ist so schön, mal wieder einige Zeilen von dir zu lesen. Danke dir! ❤️
    Diese Wellenseifen haben es mir derzeit tatsächlich ziemlich angetan. So hab' ich dazu auch mein erstes Video gedreht. Es ist bereits fertig und nun muss ich es nur noch schaffen, das Video irgendwie hochzuladen und zu verlinken...
    Liebe Grüße, Christiane


  • #10

    Norma (Donnerstag, 01 September 2016 12:38)

    Oh wow ein Video - ich freu mich darauf!